Verharzten Kamera Verschluss reparieren (Zorki 4)?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Keine Garantie aber könntest mal etwas WD-40 Spray nehmen. Wenn du es richtig machen willst würde ich die die Kamera aber eher auseinandernehmen.

BennyL0106
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Löst vielleicht das ganze alte Öl und Fett.

Noch eine frage: Bist du auch der Meinung, dass die Kamera einfach verharzt ist? (Sieht man ja einigermaßen im Video, wie die Kamera auslöst) Ich war mir nicht ganz sicher, bin auch nicht soo der Profi mit alter Kamera Technik ;)

Hallo

die Zorki und FED Verschlüsse sind zwar im Prinzip Leica "Nachbauten" haben aber keine Fettfreie Saphirsteinlagerung aus der Uhrmachertechnik sondern "robuste" Gleit Lager aus dem Maschinenbau und brauchen deswegen regelmässiges Jogging bzw regelmässigen Fettwechsel. Meist ist der Versch(leiss/)ussvorhang der Zorkis vorher verschlissen/zerbrösselt so dass man beim erneueren des Verschlusstuchs gleich denn Schmierservice mit erledigt hat. Die FEDs sind/waren etwas besser gebaut aber die Zorkis waren "Moderner"/einfacher und hatten Contax Technik für denn Sucher übernommen. Das grösste Problem sind aber Frischlinge die generel keine Anleitungen lesen und die bekannten Tücken der Vorkiegskameratechnik nicht kennen und zur falschen Zeit am Zeitenrad drehen. Verschlussprobleme sind oft nur Fehlbedienungen und/oder Verschleiss im Filmtransportwerk

Die Quelle Zorkis (Revue 10) und FED (Revue 3) waren in denn 70ern beliebte Übungsinstrument um Kameratechniklehrleinge oder Feinmechaniker die Reperatur mit Hammer und Sichel (Jammern und Picheln) und die Export Versionen waren schon für denn Westen optimiert bzw hatten Nadellager und Kugellager

einem Fachmann zur Reparatur geben.

Auseinanderbauen, reinigen, ggf. nacharbeiten, zusammenbauen, fertig