Rolleiflex Verschlussprobleme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Compur-Verschluß funktioniert im Prinzip schon, ich glaube, nach einer Reinigung und Justierung funktioniert er wieder einwandfrei. Die Kosten dafür schätze ich auf 100 - 200 €, je nach Werkstatt.
Die hier wird allgemein empfohlen, ist aber sicher nicht die preiswerteste:
https://paepke-fototechnik.de/

Woher ich das weiß:Hobby

Lass die Finger davon, wenn du dich damit nicht auskennst. Was an dem Gerät dran ist, kann man nur sagen, wenn man es auseinandernimmt.

Andererseits wenn es so billig ist und es dann nicht funktionieren sollte, kann man ja auch ne coole Lampe draus bauen und es auf ein Stativ stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

wenn das kein Köperschallmikrofon ist dann der Verschluss ist hier das leichte Problem,,,,

einfach die Nase ranhalten, riecht die Kamera säuerlich nach Entrostungsöl dann ist das maximal ein Vitrinenmodell oder Briefbeschwerer. Riecht die nach Waffenöl/Nähmaschinenöl/Petroleum ist die evtl. noch rettbar

www.youtube.com/watch?v=S_u2YTOSw0Q

www.youtube.com/results?search_query=rolleiflex+repair

Noch ist die Ersatzteilversorgung dank Nachfertigungen gut und eine typische Rolleiflex Revision über CLA kostet ab 200€ ohne Materialersatz. Aber da wird dann auch keine "Kosmetik" gemacht. Bei defekten Getriebe muss man mit 500€ aufwärts rechnen. Man kann zwar günstige gelaserte Zahnräder aus Asien einkaufen aber die sind dann nicht im Modul formtreu und muss man einschleifen/einjustieren

www.ffs-service.de/index.php/reparaturservice/rollei-reparatur.html

www.dhw-fototechnik.de/de/service-reparaturen.html

Die Rollei "Altmeister" wie Baier und Peapke sind in Rente oder machen nur noch grobmotorische Reperaturen.

So, wie es aussieht, dürfte die Mechanik hinüber sein. Eine Fachreparatur, schätze ich, würde den Wert der Kamera wesentlich übertreffen. Anschauungsobjekt für die Glasvitrine, würde nicht mehr als 20€ausgeben. Aber da solltest Du einen Fachmann fragen, der solch eine Reparatur durchführen kann, falls Du ihn überhaupt findest.