Warum schlecht in Physik trotz lernen?

7 Antworten

Eventuell hast du gewisse Grundlagen nicht ganz verstanden. Dein Beispiel Doppelbrüche, oder auch die Fähigkeit jede Formel auf jede Variable umformen zu können. Also Formeln umstellen im Allgemeinen ist eine wichtige Grundlage. Anderes Beispiel sind Herleitungen, diese basieren fast immer auf Kräftegleichgewichten oder Energieerhaltungssätzen. Versuch dir im Sachbuch die Versuche, allgemein den Stoff selber oder einem Kumpel zu erklären. Überprüfe, ob du den Verlauf sämtlicher Diagramme verstanden hast und hinterher auch erklären kannst. Lese dir die Aufgaben immer genau durch. Meistens sind diese nämlich "nur Wiederholung" und selten kommt wirklich etwas Neues. Lg Malte

KilerAffe
Fragesteller

Ja, die Grundlagen hab ich echt nicht so drauf ^^ Aber ich versuch mir immer im voraus alle Formeln die wir brauchen richtig umzuformen, damit ich das bei der Prüfung nicht mehr machen muss, aber naja :/ Mit 3 Buchstaben eine Formel geht ja noch, da kann man ja dieses Dreieck aufzeichnen, aber sobald mehrere Buchstaben / Zahlen oder Brüche kommen hörts bei mir auf.

Kennst du ne Seite wo Physik Formeln schon in allen möglichen Variationen aufgeschrieben sind? ^^

Moldei  22.05.2015, 11:40

Spontan nicht. Eine gute Seite für Schulphysik ist leifiphysik.de. Formeln umstellen ist wirklich nicht so schwer zu lernen und ist tausend mal weniger aufwendig als immer jede Variation auswendig zu lernen. Versuch das eventuell mal, ist auch "nachhaltiger". ;)

KilerAffe
Fragesteller
@Moldei

Ok, werd mir die Seite mal anschauen ^^

Das "witzige" ist, wir dürfen bei der Prüfung sogar ne Formelsammlung benutzen. Trotzdem bekomm ichs nicht auf die Reihe :/

KilerAffe
Fragesteller
@Moldei

Hey, danke für die seite leifiphysik.de

Grad mal bischen da rumgeschaut und unser Lehrer hat bisher genau die gleichen Aufgaben wie auf der Seite in unserem Dossier eingeteilt ^^

Nächste Prüfung mach ich damit bestimmt besser! :D

Danke vielmal :)

Moldei  22.05.2015, 12:32

Kein Problem. :)

Du findest auf youtube staatlich anerkannten Unterricht bis weit nach dem Abitur. Ebenso über die Suchmaske des Browsers auf vielen Seiten zu jedem Fach. Gebe einfach Fach und Thema ein. Sinnvoll ist noch mal in Mathe so ganz von vorne zu beginnen. Meine Empfehlung mag Dich zunächst erschrecken. Aber auf diese Weise kannst Du Lücken schließen die offensichtlich vorhanden sind. Zudem hat gerade der filmische Unterricht einen weiteren großen Vorteil: Es sind ganz andere Möglichkeiten vorhanden das Thema verständlich zu machen. Gerade wenn Du Probleme damit hast Formeln umzustellen kann ich mir gut vorstellen dass Dir youtube weiter helfen kann. Da wandern dann gerne mal nicht einfach Buchstaben oder Zahlen durch die Gegend sondern Gegenstände. Und schon ergibt sich leichter ein Verständnisbild. Im MINT-Bereich fällt mir jetzt kein passendes Beispiel ein aber in Buchführung. Das ist auch auf dem Papier so ein trockenes Fach mit Hin- und Herschiebereien - sehr grob ausgedrückt. Wer sich aber auf youtube den Grundkurs reinzieht schiebt nicht mehr einfach hin und her sondern versteht Was abgeht.

Wir bekommen gerne in der Schule vermittelt dass es ausreiche auswendig zu lernen ohne zu verstehen. Aber das stimmt nicht. Ohne Verständnis kommen wir in der Welt nicht weiter. Wenn Du bei youtube mal eingibst "physikalisches experiment" und Dir so manches Video ansiehst kommst Du wahrscheinlich auch dahinter dass die Formeln ganz neckische Sachen einfach anders formulieren. Viele dieser Experimente brauchen keinen großartigen Experimentierkasten da sie mit alltäglichen Dingen durchgeführt werden können.

Sobald Du Dir Bilder von den zu erlernenden Formeln machen kannst wirst Du sie auch leichter verstehen können.

Was auf jeden Fall ein Anfang wäre, wäre es wenn du dich nochmal mit den ganzen mathematischen Grundlagen beschäftigen würdest, damit für dich Zusammenhänge leichter erkennbarer werden und das Umformen für dich auch zu einer Trivialität wird. Allerdings nur die Mathematik hinter etwas verstanden zu haben verschafft dir noch lange keine 6. Du musst neben dem ganzen mathematischen Können auch noch die Gesetzmäßigkeiten und Regeln lernen und am besten verstehen. Um das ganze zu lernen empfehle ich dir dich mit einem anderen zusammen zu tun, besonders wenn es um das Thema Physik geht. Erkläre deinem Gegenüber das Thema und die Zusammenhänge bis zum Erbrechen, lasse ihn Fragen stellen zu allem was ihm auffällt/einfällt um dich in die Enge zu drängen, denn das sind die Momente wo einem so einiges klar wird und man seine Grenzen und Schwierigkeiten aufgezeigt bekommt. Ich habe es in Physik eigentlich stets so gehandhabt, dass ich mich mit einem Freund von mir getroffen habe und wir uns mal für 2h gemeinsam hingesetzt haben und bis zum Umfallen ein Thema diskutiert haben. Ebenso empfehle ich Übungsaufgaben aus dem Bereich Physik zu lösen um ebenfalls das Problem mit der Anwendung der Theorie zu mindern. Heißt Übungsaufgaben, Übungsaufgaben, Übungsaufgaben, ... . Das gleiche gilt auch für den mathematischen Part, nimm dir Formeln und Übungsaufgaben und dann heißt es einfach rechnen bis zum umfallen (damit meine ich hauptsächlich Umformen). Wie sagt man so schön "Übung macht den Meister". Ich war mit der Strategie eigentlich sehr erfolgreich und war der beste aus meinem Kurs und ich kann es nur weiter empfehlen. Sollte es allerdings nicht klappen, dann solltest du vielleicht einen anderen Ansatz wählen.

"Das Problem ist nicht, dass man die Frage nicht kennt. Das Problem ist, dass man die Frage nicht versteht." (leider weiß ich nicht mehr woher dieses Zitat stammt, jedoch finde ich es recht passend ^^)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Vielleicht bin ich nicht der richtige, deine Frage zu beantworten, mir sind Mathe und Physik nie schwer gefallen.

Andererseits habe ich schon häufiger Leuten geholfen, und versuche auch hier immer, rauszufinden, wo es beim einzelnen "hakt". Manchmal erkennt man das an der Art, wie gefragt wird, manchmal nicht.

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du zu angstvoll und hektisch an die Sache rangehst. Das ist nie gut. Ich gebe dir mal einen Vergleich:

Ich hab mal einen Programmierkurs besucht, wo man eine Augabe bekam und dann am Rechner ein Programm schreiben musste. Da gab es grob zwei Gruppen. Die einen sind sofort zum Rechner geflitzt und haben angefangen, ihr Programm einzutippen. Die anderen haben sich erst mal die ganze Aufgabe durchgelesen, sind dann in den Pausenraum gegangen, haben sich einen Kaffee gezogen, und den in Ruhe ausgetrunken, und je nach Geschmack ein oder zwei Zigarettchen dazu gepafft, und sich dabei die ganze Aufgabe noch ein zweites mal druchgelesen. Erst dann sind sie zum Rechner, und haben die erste Teilaufgabe gamacht. Danach wieder ein Päuschen, usw. Nun hate mal, welche Gruppe am Ende besser war.

Anderes Beispiel: Wenn du etwas reparieren willst, packst du ja auch nicht alles Werkzeug ein, und schaust dann, welche Schrauben zu deinem Werkzeug passen.

OK, vielleich blöde Vergleiche, aber ich denke, du musst anders an die Sache rangehen. Erst mal verstehen, was eigentlich rein sachlich das Problem ist. Also was gegeben ist (Kraft, Masse, ...), was passieren soll (Beschleunigung, ...) und dann, welches Gestetz anzuwenden ist. Erst wenn du das Gesetz kennst, dann kannst du nach der passenden Formel suchen.

Auch solche Denkweisen, die einem eigentlich nicht so liegen, kann man lernen. Ich konnte anfangs nie die Fehler in fremden Programmen finden, weil ich mich schlecht in die Denkweise anderer reindenken konnte. Mit der Zeit wurde ich gut darin.

Und genau dieses Vorgehen solltest du lernen, Schritt für Schritt vorgehen:

  1. Die Grundsituation verstehen
  2. Das Ereignis benennen
  3. Die Regel erkennen
  4. Die Formel zuordnen
  5. Rechnen
  6. Testen, ob das Ergebnis von Einheit und Größe her stimmen kann

Und genau dieses Vorgehen solltest du in der Nachhilfe üben. Genau Schritt für Schritt.

Du machst glaub ich den Fehler das du zu wenig übst....Physik kann man nicht lernen wie Bio oder Geschichte...wenn man alles kann...fängt die arbeit erst an...du musst bei jeder Formel nicht nur wissen wie man sie anwendet du musst sie anwenden! und das oft! Nur so lernt mans....taste dich langsam ran...bei aufgaben wo du lösungen hast....vergleiche wie du rangehst und wie man rangehen sollte...merke dir die Differenz und schreib sie auf....mach es solang bis es von alleine geht...is wie beim sport...von heut auf morgen geht das ned mit der Kondition...es dauert.. Aber dann ist es cool...