Muttersprache kein Deutsch, trotzdem Gymnasium und Abitur schaffen?

6 Antworten

Ich bin Deutsch-Muttersprachler. Schon gegen Ende der Realschule hat jedes Diktat meine Deutsch-Note verbessert, weil ich diese Textinterpretationscheiße trotz aller Bemühungen nicht kann.

Hab dann am berufl. Gymnasium Englisch-LK gewählt. Dadurch zählte mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

Frag also deinen Lehrer, wie das heute in deinem ungenannten Bundesland ist.

Und schau, dass du z. B. mehr Medien auf Deutsch von Muttersprachlern mit Untertiteln konsumierst bzw. mehr deutsche Sachen liest.

Außerdem solltest du über Praktika etc. herausfinden, was dir berufl. Spaß machen könnte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Oo1oo294
Fragesteller

Also heisst es, dass es nur die Hälfe von der Deutschnote zählt und mit anderen Noten ausgleichen kann?

notting  03.12.2023, 12:52
@Oo1oo294

Generell konnten wir uns im gewissen Rahmen aussuchen welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen sollen.

Habe mir nicht ausgerechnet wieviel Unterschied das in der Abi-Note gemacht hat, dass bei mir Deutsch nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat.

notting

Meine Schwester hat in Deutschland Jura studiert und Studium erfolgreich abgeschloßen und sie hat auch Deutsch nicht als Muttersprache.

Also finde ich gar kein große Problemm,man muss es nur wollen.

Als sie(Schwester) nach Deutschland kam kannte sie so gut wie kein Deutsch,ging in 5 Klasse und lernte weiter,jetzt arbeitet sie in irgendeine Firma,macht etwas,man,vergesse ich immer,aber ich denke sie ist eine Wirtschaftsjuristin.

Ich könnte ganz ruhig mit Fehlern schreiben,ich war in Deutschland niemals in Schule,von studieren ganz zu schweigen.

Denke wenn du es jetzt schon bis in die 9. Klasse geschafft hast, kannst du natürlich auch das Abitur schaffen. Musst ja nicht gerade Deutsch als Leistungskurs nehmen, und Grundkurs wird schon machbar sein.

Im Prinzip reicht es, wenn du in Deutsch bis zum Abitur nur 5- bekommst. Das schaffst du! Im Abitur brauchst du dann 1 Punkt also auch eine 5-. Das bekommst du eigentlich schon, wenn was halbwegs sinnvolles dasteht. Die Texte werden in Deutsch jedoch sprachlich definitiv anspruchsvoll. Als Muttersprachler hatte ich teils zu kämpfen. Bis dahin wirst du aber bestimmt schon gut Deutsch sprechen und schreiben können.

Ein syrischer Flüchtling aus 2018 hatte bei uns 10 Punkte im Deutsch Abitur. Alles ist möglich. Wenn man halt will...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oo1oo294
Fragesteller

Danke für die Antwort!!

In Deutschland wäre ja 6 die schlechteste Note. Ist dann die Note 5 nicht ungenügend?Oder ist es dort anders?

Ist es in der Schweiz auch so? Weil ich mache die Matura

Ich probiere jetzt die deutsche Sprache in meinen Alltag zu bringen:)

bissl mehr mühe solltest du dir schon geben.

Ich kenne viele die Deutsch nicht als Muttersprache haben aber es dennoch schaffen vernünftig sich darin auszudrücken.

Gerade dann wenn man studieren mag.