Warum schlagartig kein senden und empfangen von eMails mit Thunderbird?

Inwischen habe ich festgestellt, auch ein mehrfaches deinstallieren und neu installieren, ergänzt durch einen neuen Download ändert nichts, es funktioniert trotzdem nicht. Ebenso habe ich inzischen auch festgestellt, das Problem betrifft nicht nur Thunderbird, sondern betrifft auch andere eMailprogramme (Windowsmail, G-Mail).

Auch das ändern des Paßwort bringt keinen Erfolg. Seltsamerweise geht die ganze Geschichte, wenn ich die eMail-Programme umgehe und mich direkt bei T-Online oder über das Kundencenter der Telekom einwähle, also webbasiert.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Telekom Mail muss man ja für den Abruf in einem externen Programm wie Thunderbird ein gesondertes Passwort verwenden, nämlich das "Passwort für E-Mail-Programme". Wurde das gemacht?

Zusätzlich überprüfe mal, ob im E-Mail-Center der Zugriff über IMAP, POP3 und SMTP noch aktiviert ist. Sollte dieser deaktiviert sein und sich nicht mehr aktivieren lassen bzw. die Aktivierung nicht gespeichert sein, wurde der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dann solltest du mal beim Telekom-Abuse-Team anrufen.

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Problem ist inwischen gelöst. Es lag daran, dass die Telekom aus Sicherheitsgründen den POP3/IMAP Zugang gesperrt hatte, ist aber jetzt vwieder frei.

Sofort nach dem Start fordert Thunderbird ein Paßwort, hat er vorher noch nie gemacht . Gebe ich das Paßwort ein , dass ich beim einrichten vergeben habe kommt sofor Fehlermeldung:
Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen [Mailadresse durch Support entfernt] fehlgeschlagen.

Du schreibst doch selbst die Antwort:
Die Telekom lässt Dich nicht mehr in Dein Email-Postfach.
Mit Thunderbird an sich hat das nix zu tun. Den Fehler bekämst Du bei jedem Email-Programm.

Jetzt solltest Du auch wissen, wen Du diesbezüglich ansprechen musst.

Inwischen habe ich festgestellt, auch ein mehrfaches deinstallieren und neu installieren, ergänzt durch einen neuen Download ändert nichts, es funktioniert trotzdem nicht.

Natürlich nicht.
Ein schönes Beispiel für sinnlosen Aktionismus, weil man den Wortlaut der Fehlermeldungen ignoriert. 🤷‍♂️

Klausikeyboard
Fragesteller

Ich bedanke mich für diese Überheblichkeit. Es muß halt auch schlaue Leute geben

mchawk777  16.02.2022, 09:13
@Klausikeyboard
Es muß halt auch schlaue Leute geben

In der Tat - genau so wie Leute, die lernunfähig sind und Benennung ihrer Fehler als "Überheblich" ansehen. 🤷‍♂️

Wie ich gelesen habe, lag ich mit meiner Einschätzung vollkommen recht:

Die Telekom lässt Dich nicht mehr in Dein Email-Postfach.

Was meiner Schlussfolgerung über Deinen sinnfreien Aktionismus bestätigt.

Akzeptiere es oder lass es - im Prinzip Dein Ego-Problem.

mchawk777  16.02.2022, 17:21
@Klausikeyboard

Mach ich immer besonders gerne bei Personen, die persönlich angreifend werden, wenn ihnen Antworten nicht passen.