Warum schimmelt es in meinem Zimmer?

Dazu kommt noch das jedes mal beim lüften aufeinmal wasser bei meinee fensterbank ist wie Schwimmbad

2 Antworten

Hast du einen Hygrometer? Wenn nein, dann kaufe dir mal einen im nächsten Baumarkt und messe die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer. Die sollte zwischen 40 und 60% betragen. Außerdem kann Schimmelbildung dann passieren, wenn z.B bei ungedämmten Außenwänden die Möbel direkt an der Wand stehen.

Dann mach die Heizung mal wieder an und wenn du dann auch noch 3x täglich lüftest, dann wirst du ein Auge kriegen!

anonymok152
Fragesteller

Wie meinst du des

also ich hab auch immer viel gelüftet aber war trotzdem so

verreisterNutzer  22.01.2023, 20:14

Lüften bringt nur was, wenn die Außenluft Trockner ist als die Innenluft. Wenn außen schon 80 bis 90% Luftfeuchtigkeit sind, dann kann es durchaus sein dass Lüften gar nichts bringt.

anonymok152
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich glaube lüften bringt dann nix wenn du es so meinst

aber was ist denn dann die Lösung

verreisterNutzer  22.01.2023, 20:26
@anonymok152

Erstmal die Luftfeuchtigkeit messen. Und dann schauen woher es kommt und über wie viel Feuchtigkeit wir reden. Dann kannst Du überlegen, was zu tun ist. Es gibt diverse Luftentfeuchtungsgeräte. Lüften kann auch helfen allerdings halt nur unter bestimmten Situationen. Im Extremfall hilft ein Bautrockner. Das A und O ist, Bescheid zu wissen, über wie viel Luftfeuchtigkeit wir reden.