Wie wird man nie wieder schimmel an Wänden bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut heizen und lüften. Machmal nutzt aber auch das nichts - dann nicht wenn die Wand halt feucht ist.

Sowohl in meiner alten Wohnung als auch im neuen Haus hatte ich nie Schimmel.. Und das obwohl ich sogar Wäsche in den Buden getrocknet habe. Also auf der Leine nicht im Trockner.

Allerdings war auch keine Wohnung jetzt sagen wir mal hermetisch abgedichtet. Das Haus/die Wohnung konnte sagen wir mal atmen. Mag schon sein, dass dadurch die Heizkosten etwas höher waren.

Als die Wohnung dann verkauft worden ist wollte die neue Besitzerin auf Nummer sicher gehen wegen Schimmel. Weil da auch noch Holzfenster drinne waren. Und gerade DESHALB war es halt nicht feucht.

Tadeostentak984
Fragesteller

Naja ich glaube du hattest nie schimmel weil du nur eine Person warst abe ich lebe noch mit meinen Eltern und Bruder. Oder weil dad auch Holz war

Nordseefan  27.11.2022, 20:30
@Tadeostentak984

Nein, wir sind zu zweit bzw waren mal zu dritt (alte Wohnung)

Und eine WAMA Ladung ist eine WamaLadung. Gut bei zwei/drei Personen fällt weniger Wäsche an als bei 4 stimmt schon. Und wir haben halt zugegeben eher selten gewaschen.

Liegt halt an vielem ob sich Schimmel bildet oder nicht. Viel auch an der Bausubstanz.

Wobei die Wohnung in einem Hochhaus war (Baujahr ende 60er) Und einige von denen die sich neue superdichte Kunststoffenster einbauen ließen hatten dann Probleme

Die Hausverwaltungen oder eigentümer sagen immer es wäre die Schuld der Mieter, aber das ist inlogisch. Wenn Du eine Badewanne füllt bleibt das Wasser in der Badewanne, aber es müßte durch die Badewannenwand auslaufen, weil eine Wand muß ,,atmen'' können. Der Styropor-Wahnsinn verhindert das. Daußen ist eine Badewannenwand und verhindert das Wasser vedunsten könnte, es kommt nach innen.

Es gibt eine Art Stein oder Granulat das sammelt Wasser aus der Luft. Es gibt ein Hand hohes Gerät das sammelt Wasser aus der Luft - ein Luftentfeuchter mit Pelletierelement. Aber heute ist besser ohne Strom.

Eine Wetterstation mißt auch Luftfeuchtigkeit. Es gibt auch welche die wie eine Elektronische Eier-uhr aussehen.

Wenn die Luft zu feucht ist kann man das oft riechen. Meine Nachbarn hatten im Keller die Waschmaschine, ich auch, aber sie schleuderten die Wäsche nur mit /800/ Umdrehungen, ich mit /1400/. und mein Keller roch nach feuchter Pappe.

Die Besitzer verhindern das es nach außen verdunstet durch Wärme-Isolierung, deshalb muß es nach innen verdunsten.

Ich habe in meinem Auto Glas-Reiniger im Kofferraum vergessen, mehrmals. Er lief aus. Inner war immer Nebel an den Fenstern. Autos sind heute extem Dicht, wegen Schallisolierung nach innen. Ich habe jetzt schon 2 mal einen Luftentfeuchter ohne Strom in den Kofferraum gestellt und es wird besser.

Düberpinseln hilft nicht, weil dann trotzdem die Wand atmen will.

Ich weiß nur nicht was Schimmel unschädlich machen kann.

Ich denke das Problem kann nur gelöst werden, wenn die Isolier-Blöcke an der Außenwand Zwischenräume hätten wie Ziegelsteine. Dann würde man vielleicht angenommen /20/ Prozent weniger isolieren, aber die Mauer könnte atmen.

lesterb42  27.11.2022, 10:11

Steile These für einen Bau, den du nicht kennst.

UFOpilot  27.11.2022, 14:05
@lesterb42

Muß ich nicht kennen. Es ist bekannt das Styropor abdichtet wie eine Plastikfolie.

UFOpilot  27.11.2022, 14:14
@lesterb42

Wasser geht in Backstein rein. Nennt sich difudieren oder so ähnlich.

Ich wohnte zur Miete und oben war ein Waserrohr undicht. Unten an der Kellertür bzw Hof-Tür war das Loch so groß das ich die Hand senkrecht reinstecken konnte.

Und in meiner Wohnung zur Miete hatte einer als Endstück ein Bleirohr drauf gemacht. Es tropfte etwa /27/ Jahre. Bis zum Nachbar unter mir und die Wand war so naß daß ich mit dem Finger ein Loch reindrücken konnte.

Mauer nimmt Wasser auf. Bei Flut trocknen Leute über Monate die Wände.

Das ist /keine/ steile These, das ist bekannt das Backsteine Flüssigkeit aufsaugt.

lesterb42  28.11.2022, 09:09
@UFOpilot

Ich erkenne im Sachverhalt weder Styropor noch Backsteine. Deshalb sind eure Ausführungen Vermutungen, die von bestimmten Annahmen ausgehen. Was hier vorliegt, ist unklar.

Ordnungsgemäß heizen und lüften.

Hallo,

Meistens handelt es sich um Kondenswasserschäden, da die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen kondensiert. In welcher Etage wohnen Sie? Personen/Tieranzahl?

Hinzu kommen die meistens vorhandenen Tapeten und ungeeigneten Dispersionsfarben. Nur reine Silikat/Kalk evtl. Lehmfarben-Putze verwenden. Meistens reicht es die oberen Dichtungen aus den Fenstern zu entfernen um einen ausreichenden Luft/Feuchteausgleich zu bekommen. Früher mit den undichten Fenstern gab es diese Probleme nicht. Die Energieersparnis beträgt maximal 4 Prozent bei den Fenstern (extrem dichte gegenüber ungedämmten Fenstern, nie mehr). Die grösste Energieersparnis bringt ein neuer Brenner bis 40 Prozent und mehr bzw. ein besseres Heizsystem-ideal Infrarotwärme.

Bei Schimmel hinter KLeiderschränken hilft 100 prozentig ein Heizkabel mit Zeitschaltuhr (Stromkosten 2 bis 5 € im Jahr.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ventilatoren und Luftentfeuchter bzw. Klimaanlage laufen lassen.

UFOpilot  27.11.2022, 14:06

Im Winter bei /16/ Grad sitzen :-))