Warum schicken Leute das Geld in einem Umschlag?

3 Antworten

Salue

Weil sehr viele Leute nur sehr grosse Beträge oder Daueraufträge mit E-Banking machen. Alles andere wird bar bezahlt. Andere Bezahlungsmöglichkeiten habe ich nicht und ich will sie auch nicht.

Wenn mir jemand das Geld im Couvert schickt, habe ich das Geld sicher in der Hand. Das Risiko übernimmt ja er.

Bei z.B. deutschen Kleinfirmen habe ich es auch schon mit einem Couvert gemacht. Als sich die erste Bestellung bei ihm mit E-Banking bezahlt habe, hat mir die CH-Bank das Überweisen auf das Deutsche Konto (in Euro) nur etwa fünfzig Rappen belastet.

Meinen Lieferanten aber hat die seine Deutsche Bank etwa 10 Euro verrechnet. Das war fast der halbe Kaufpreis. Das wollte ich ihm nicht noch einmal zumuten. Also habe ich es bar geschickt.

Tellensohn

Nein, Bargeldzahlung akzeptiere ich nur, wenn sie in Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Abholung stattfindet.

Ich hab Geld im Umschlag noch nie akzeptiert, nur Banküberweisung oder noch lieber paypal.

Dorfkind63  27.11.2022, 17:59

"noch lieber paypal" - das verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich lebe ungern 180 Tage lang in Ungewissheit, ob der Käufer nicht doch mit fadenscheinigen Gründen einen "Fall" eröffnet, und PayPal mir das Geld wieder abnimmt und ich dem Geld dann nachlaufen darf.

Aveairam  27.11.2022, 18:00
@Dorfkind63

Das ist bei mir noch nie vorgekommen, ich verschicke nur ordentliche Ware, und das versichert.

Dorfkind63  27.11.2022, 18:03
@Aveairam

Hat mit ordentlicher Ware nichts zu tun. Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Glück damit.