Warum schaut ihr Wrestling?

4 Antworten

Es gab vor einiger Zeit bereits eine ähnliche Frage, daher bin ich mal so unverschämt und kopiere meine Antwort von damals, weil ich finde, damit ist alles gesagt:

Hier mein Beitrag von damals.

"Wrestling polarisiert. Man sieht es zum ersten Mal und ist entweder fasziniert oder man reagiert wie der Fragesteller. Da geht es nicht darum, "welche Spezies von Mensch" das ist, der Wrestling mag, die Fragestellung klingt ja fast schon so, als ob man sich dessen schämen müsste... keineswegs! Bei Actionfilmen u den entsprechenden Szenen gibt es bestimmte Kniffe mit Kameras, Soundeffekten etc. um das Gesehene dramatischer erscheinen zu lassen, die Schauspieler und Stuntmen können den Vorgang zudem mehrere Male wiederholen, bis es dem Regisseur passt, den Rest macht der Kameraschnitt oder Bildbearbeitung. Beim Wrestling ist der Live-Effekt größer, der Actionfilm findet vor den Augen des Publikums statt und die Wrestler "haben nur einen Take". Den meisten Wrestlingfans ist auch bewusst, dass es sich um Entertainment handelt u nicht um reale Differenzen, das haben wir sogar vielen Fans von TV-Formaten wie Bachelor, DSDS, Perfektes Dinner, Germanys next Topmodel, Bauer sucht Frau usw. voraus um ehrlich zu sein, auch wenn wir von Nicht-Fans diesen Satz oft als Erstes hören. ;-)

Es kommt immer darauf an, mit welchen Augen man es sieht. Sieht man Wrestling z. B. im Kindesalter als Sport bzw. Wettkampf u findet dann zwangsläufig irgendwann heraus dass es sich um ein Entertainmentprodukt handelt, mag die Leidenschaft gerne mal verblassen. Sieht man es jedoch von vornherein als Unterhaltung, mit den gleichen Augen wie man sich Filme, Serien, Theaterstücke etc... dann ist die Sachlage anders.

Das Ziel beim Wrestling ist es, dass das Publikum diese Barriere zumindest für eine kurze Zeit verliert und beginnt, mitzufiebern. (man kennt das ja auch bei Filmen... die ja im Grunde ebenso Fake sind) Beim Wrestling geht es, siehe auch hier Filme, um das klassische Gut gegen Böse. Die Charaktere der Wrestler werden danach aufgebaut. Im Kino ist es jedoch so, dass das Ende des Films einen Abschluss darstellt, die Charaktere beim Wrestling bestehen am Ende einer gescripteten Story jedoch weiter und müssen auch danach entsprechend weiter Verwendung in den wöchentlichen Shows finden. Wrestling ist da storymäßig IMO sogar komplexer als z. B. GZSZ, bei der sich oft die gleiche Story in groben Zügen wiederholt oder sogar parallel stattfindet. Dies liegt vor allem daran, dass die Charaktere nicht gleichgestellt sind, sondern durch die Titel (vergleichbar mir den Gürteln beim Boxen) ein gewisses Ranglistensystem vorherrscht.

Bei Wrestling-Charakteren bzw. Fachausdruck "Gimmicks" können sogar verschiedene Film-Genres bedient werden, sei es die Komödie (zugegeben, bei WWE etwas eigenwillig), Horror, Psycho-Thriller usw. Und dies reiht sich in der Show aneinander. Langjährigen Fans, sogenannten Smartmarks, ist die Charakterbildung eines Wrestlers in den Shows bzw. deren Potenzial im Ring wichtiger als die Hackordnung, welche von den Schreibern in den Shows auferlegt wird. Wird ein talentierter Wrestler aufgrund seines Gimmicks nicht weiter in der Rangliste gefördert bzw. wird schlecht eingesetzt, dann ist das Gesprächsthema Nummer eins in der Fanszene.

Auf die Frage "Warum gefällt dir Wrestling" kommen die unterschiedlichsten Antworten von Fans. Ob man nun honoriert, welch gesundheitliches Risiko Wrestler eingehen um die Fans zu unterhalten, ob man fasziniert ist von der Athletik/Akrobatik der Protagonisten, ob man diverse Gimmicks einfach cool findet, ob man mitfiebern will, ob man sich berieseln lassen will, ob man die Stadionatmosphäre in der Halle geil findet und Teil davon sein will, ob man (was wohl der Hauptgrund für die steigende Anzahl weiblicher Fans ist) Wrestler A hübsch findet und so weiter und so weiter. Es gibt viele Gründe Wrestling zu mögen wenn man dieses bewiesene Entertainment-Produkt auch "an sich ranlassen" möchte.

Aber zurück zur "Spezies" ;-): Ich bin 31, stehe beruflich mitten im Leben, bin verheiratet, und ja, mir gefällt Wrestling. Warum? Zum einen finde ich die Kraft, Akrobatik und Athletik der Wrestler von kleinauf faszinierend, und auch welche gesundheitlichen Risiken eingegangen werden um das Publikum zu unterhalten. (Beispiel: ) Zum anderen faszinierte mich seit jeher, wie die Charaktere aufgebaut und geschliffen werden, um vom Publikum angenommen zu werden (bejubelt oder man liebt es ihn/sie zu hassen). Aber ist nur meine Meinung"

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen
KrizKey  13.10.2015, 22:45

Zudem: Ist ein Film langweilig, wenn man weiß, dass das Ende bereits vorgegeben wurde? Ich denke nicht, Millionen Menschen strömen weltweit jeden Tag ins Kino, das Argument ist somit hinfällig. Und Wrestling, ich nehme mal die WWE heraus, ist eine wöchentliche Serie, eine eigene kleine Welt. Anstelle von Walking Dead, wo Menschen in einer apokalyptischen Welt sich Zombies erwehren müssen findet Wrestling in einem Ring vor Live-Publikum statt, alle Geschichten passieren inmitten der Fans. Vielleicht liegt es daran, dass viele, die mit dem Produkt nichts anfangen können, Wrestling eher als Sport sehen als die Unterhaltung, die es eigentlich ist. Um ehrlich zu sein: Wrestling ist sogar Grenzgänger zwischen Sport und Unterhaltung (siehe Begriff Sports Entertainment). Ich verstehe allerdings auch, dass man jemanden der allein schon beim Begriff Wrestling blockt, nur schlecht überzeugen kann.

Der Gewinner steht zwar vorher fest, aber man weiß bis zum Ende nicht wer das ist.

Dazu versuchen die Beteiligten eine super Show + Choreos zu zeigen.

Ich finde es spannend und unterhaltend, meinen Favoriten zuzusehen.

Wenn man weiß das der Gewinner bereits vorher fest steht, ist es doch lw oder?

Warum gucken die Leute Fußball-Spiele wie Deutschland vs. San Marino? Da steht der Gewinner auch vorher fest. Mit dem Unterschied dass DU den Sieger beim Wrestling zu Beginn des Kampfes noch nicht kennst.

Weil es lustig ist zu sehen, wie schlecht gespielt das manchmal ist :D

AskSchedi  13.10.2015, 22:17

3 Beispiele wo die WWE so "lustig" ist ;) Außer ein paar Leuten am Mic fällt mir nichts ein. Sag mir bitte was.