Warum schauen sich Menschen in die Augen?

10 Antworten

Weil mir mit den Augen schauen. Wenn mir mit den Füßen schauen täten, würden mir auch anderen auf die Füße schauen.

„Augen sind Spiegel der Seele“ – „Schwarz sehen“ – „Schau mir in die Augen, und ich sage dir wer du bist“. Der Volksmund kennt viele solcher Sprüche, und sie deuten alle auf eines hin: Augen und seelisches Befinden sind untrennbar miteinander verknüpft.

Quelle

An den Augen kann man mehr ablesen. Außerdem will man ja auch auf Augenhöhe sein.

Während du die Augen deines Gegenüber mit ihrem Ausdruck siehst, erkennst du im engen Umfeld seine Mimik, etwas unklarer seine Körperhaltung und u. U. sogar, ob er nervös oder im Rhythmus der Musik den Zeh wippt.

Während zwei Menschen, einander in die Augen blicken, sind diese Blicke gebunden. Niemand schielt unbemerkt auf des anderen Hände, um dort Waffen zu suchen, und niemand auf des anderen Fuß. Man befindet sich im Waffenstillstand.

Wenn nun eine Partei ihre leere Hand ausstreckt und die leere Handfläche des Gegenüber dort hinein greift, ist ein Friedensvertrag besiegelt. Wenn bei diesem Ritual kein Blick aus den Augen des Verbündeten schweift, genießt man dessen Vertrauen.

Das Ausweichen kann als Unehrlichkeit ausgelegt werden. Manchmal ist es nur mangelnde Selbstsicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mich unsicher fühlen wenn mir die Menschen auf die Füße schauen würden.