Warum schaltet mein PC sich einfach aus dem Nichts immer wieder an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint ein Netzteilproblem zu sein.

Ein PC Netzteil ist sozusagen ein "2-in-1" Netzteil. Bei guten Netzteilen sind sogar zwei getrennte Netzteile verbaut, bei "billigen" nur eines was umschaltet.

Ist der PC "aus", dann liefert er die +5Vstandby Spannung mit der USB Geräte geladen werden können und das Mainboard Maus, Tastatur, Netzwerkkarte und vor allem den Einschaltknopf überwachen kann.

Kommt ein Event zum Aufwachen (Einschaltknopf oder was anderes), meldet das Motherboard das über eine eigene Leitung an das Netzteil. Das schaltet dann auf Vollbetrieb um und liefert zusätzlich die 5V, 12V und andere Hilfsspannungen. Sind die stabil, meldet das Netzteil das über eine weietre Leitung an das Board, die "Power Good" Leitung und der PC geht dann an.

Das Netzteil kann sich aber auch selber auf "Vollbetrieb" umschalten. Dann schalten sich die meisten Boards wenn die "Power Good" bekommen auch ein als hätte man den PC normal gestartet.

Das passiert auf jeden Fall immer dann, wenn die +5Vstandby überlastet wird! Nach ATX Spezifikation kann man 100mA, 1A oder 2A belasten, je nach Stärke des Netzteils. Viele moderne Netzteile können aber auch bis zu 5A liefern was nicht in den ATX Spezifikationen drin steht. Das ist gedacht um viele USB Geräte laden zu können.

Hat das Netzteil "nur" 1A, und da hängt viel USB Krempel dran (und im BIOS ist Laden über USB im Standby aktiviert), kann sich der PC plötzlich einschalten.

Auch beim basteln am PC ist äußerste Vorsicht geboten. Ist das Netzteil angeschlossen und man stöpselt irgendwas, kann der Stromstoß beim stecken das Netzteil voll einschalten. Steckt man gerade eine Karte ein, kann das den PC sofort zerstören. Das ist der Sinn der kleinen grünen Lampe am +5V Standby, die besagt "Achtung, Strom drauf, nichts stöpseln!"

Jetzt kann aber auch das Netzteil defekt sein und z.B. bei Erschütterung meinen, sich voll einschalten zu müssen. Auch Temperaturschwankungen können bei defekten Elkos Signale im Netzteil erzeugen die es dazu veranlassen sich voll ein zu schalten. Machst Du die Tür auf kommt es zu Luftdruck und Temperaturschwankungen.

Eher wahrscheinlich ist es, Du hast einen Holzfußboden (Altbau). Betrittst Du den Raum und stellst Dich auf einen Balken oder Dielenbrett kann sich der Computertisch bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YannickPro97
Fragesteller

Geile Antwort.
Folgendes konnte ich jetzt beobachten:

Im Energiesparmodus trotz Ausschalten der Einstellung "Zeitgeber zur Aktivierung" besteht das Problem weiterhin genau gleich.

Auch mit dem empfohlenen Ruhemodus habe ich es probiert und wir haben dasselbe Ergebnis, er schaltet sich einfach ein.

Nach Trennen der Maus und Testen mit Energiesparmodus und Ruhemodus auch wieder automatisches Einschalten des PCs.

Ich werde mir jetzt mal deinen Tipp zu Herzen nehmen und 2 Tests machen.

  1. Ausschalten der Ladefunktion im BIOS
  2. Ohne USBGeräte auf Ruhezustand gehen

Danach werde ich dann sehen, was läuft und was nciht. Sollte 2 funktionieren, dann muss ich mal das Netzteil tauschen.

Vielen Dank!

Von Experte CatsEyes bestätigt

Wake on LAN: Wenn ein Netzwerkzugriff auf den Rechner erfolgt, kann er aus dem Schlafmodus aufwachen.

Übrigens gibt es einen viel besseren Modus: Nennt sich Ruhezustand. War bei Windows 2000 ganz leicht zu erreichen. Der speichert den Zustand des Systems und schaltet das System dann vollständig aus (man kann dann also auch den Stecker ziehen). Beim Einschalten stellt er den Zustand des Systems vollständig wieder her. Mit jeder späteren Windows-Version hat Microsoft diese Funktion besser versteckt. Heute muss man sehr lange suchen und herumprobieren.

Bin kein Technikexperte, aber machst du auch im Raum dann das Licht an?

Ich würde den PC an eine andere Steckdose anschließen und mal gucken was dann passiert. Nur Energiesparmodus oder auch mal ganz aus?

YannickPro97
Fragesteller

Ganz aus ist kein problem, dann ist alles wie es sein soll. Das Licht läuft Smart, also ist der Schalter nicht am Stromnetz sondern nur die Lampen, aber auch am Tag passiert das, wenn ich das Licht nicht anmache, also nein das kann es auch nicht sein :/

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir hat es geholfen, in den Energieoptionen die Option „Zeitgeber zur Aktivierung“ zu deaktivieren. Einfach über die Windows-Suche nach den Energieoptionen suchen und die Energiesparplaneinstellungen öffnen.

Dort dann „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ auswählen. Hier findest du dann im Abschnitt „Energie sparen“ die bereits erwähnte Option Zeitgeber zur Aktivierung. Das dann deaktivieren. Ist die Option nicht vorhanden, dann wähle vorher mal noch die Verlinkung „Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern“ aus.

Damit wird verhindert, dass zeitgesteuerte Ereignisse bzw. geplante Aufgaben den PC aus dem Energiesparmodus holen können.

YannickPro97
Fragesteller

das habe ich eben mal gemacht, ich danke und melde mich

Vielleicht ist die Maus irgendwie hoch sensibel, nimmt kleinste Erschütterungen wahr. Gilt natürlich nur, wenn der Rechner auch durch Mausbewegung aufweckbar ist.

YannickPro97
Fragesteller

Ne nur durch Klick, aber auch die Mäuse wurden bestimmt 3 Mal gewechselt in den letzten Jahren :D Das Problem besteht schon seit Jahren, aber bei den Strompreisen jetzt denkt man erst jetzt darüber nach haha

CatsEyes  13.06.2022, 22:39
@YannickPro97

Vielleicht produziert das PC-Netzteil Störungen, die sich im Betrieb nicht auswirken, nur im Standby.

YannickPro97
Fragesteller
@CatsEyes

Das Netzteil ist das zweite, ich vermute nein, das muss irgendwo im system liegen

CatsEyes  13.06.2022, 22:48
@YannickPro97

Auf dem MB sind ja auch viele Störquellen-Möglichkeiten, wie Spannungsregler. Da hilft auch nur MB austauschen... Wie das mit Türöffnen zusammenhängt, ist aber dennoch ein Rätsel... Vielleicht spielt Dein Handy da eine Rolle, oder andere Bluetooth-Geräte? Mal alles drahtlose am Rechner disablen, ausschlten.

YannickPro97
Fragesteller
@CatsEyes

ist nichts angeschlossen. mb wurde auch einmal seitdem getauscht. alles kurios, ich habs malit dem ruhezustand probiert.