Überhitzt der Chipsatz? Welche Symptome?

2 Antworten

Da der Chipsatz für die Datentransferierung zwischen den verschiedenen Interfaces (PCI, Memory etc.) und der CPU ist, sind entsprechende Symptome auch Bluescreens oder Systemabstürze durch Datenfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Palladin007  09.06.2021, 11:03

Der erste Satz stimmt nicht ganz.

Die meisten CPUs bieten direkt 16 PCIe-Lanes an, der Chipsatz nur noch zusätzlich welche, die dann meist gar nicht oder z.B. für Netzwerk genutzt werden. Und Memory (RAM?) ist immer direkt an der CPU angebunden.

SATA hängt aber immer am Chipsatz und manche M.2-Slots auch, meist auf Kosten der SATA-Slots.

Bei den Symptomen würde ich aber zustimmen, allerdings weiß ich das nicht sicher.

Kannst du die Chipsatz Temperatur irgendwie auslesen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Consultant Client Management /Client Automation

LoveEngine
Fragesteller

Kenne keine software die das kann, nur das Typische kann ich auslesen, CPU, GPU, SSD