Reicht der netzteil?

4 Antworten

Hallo

das ist ein fertig PC von Otto und der preis davon beträgt gerade 1499

Etwa dieser PC?

https://www.otto.de/p/acer-predator-orion-3000-po3-630-gaming-pc-intel-core-i7-11700f-rtx-3070-16-gb-ram-1000-gb-hdd-1024-gb-ssd-luftkuehlung-1404966942/#variationId=1404966943

Das ist mutig von Acer, da nur ein 500W Netzteil einzubauen. Eigentlich kann ein 500W Netzteil kaum dafür ausreichen, denn der i7 11700F, nicht 11070F wie in der Frage, verbrennt zwar durchschnittlich nur 65W TDP, also wandelt durchschnittlich 65W in Wärme, erreicht aber, unter PL2 AllCore Turbo Boost, bis zu 224W Spitzenverbrauch. Die RTX 3070 ist mit 220W TDP angegeben, mit Lastspitzen über 250W. Damit lasten CPU und GPU zusammen unter Last das Netzteil fast komplett aus, die Lüfter, den RAM, die HDD/SSD und die Mainboard Komponenten noch nicht mitgerechnet. Da sind nochmal 10-30W. Eigentlich dürfte ein 500W Netzteil dafür nicht ausreichen. Kann sein das Acer den AllCore Turbo Boost des Prozessors unterbindet, so das der Verbrauch des Prozessors auf maximal 176W reduziert wird oder die Grafikkarte ist etwas "untertaktet", was auf OEM Grafikkarten schon mal vorkommt. Sonst lässt sich kaum erklären, das ein 500W Netzteil dafür ausreicht.

mfG computertom

Idontknow302
Fragesteller

Ja dieser PC ich hab einen neuen gefunden ist der besser aber da steht nur die ssd, gpu, CPU, RAM und sonst nichts dürfen die das überhaupt machen die geben nur an wie viele USB Anschlüsse es hat usw. Aber geben nicht an welcher Mainboard ah Netzteil ist auch dabei

Idontknow302
Fragesteller

Ah ich habe beim Netzteil noch +87 gefunden also 500 Watt +87

computertom  21.11.2021, 11:20
@Idontknow302

Das gibt die Effizienz an, also wie viel von der Eingangsleistung tatsächlich effektiv genutzt werden kann. Man bezeichnet das auch als Wirkungsgrad. Das bleibt trotzdem ein 500W Netzteil, das bis zu 500W belastet werden kann.

sgt119  21.11.2021, 14:52
denn der i7 11700F, nicht 11070F wie in der Frage, verbrennt zwar durchschnittlich nur 65W TDP, also wandelt durchschnittlich 65W in Wärme, erreicht aber, unter PL2 AllCore Turbo Boost, bis zu 224W Spitzenverbrauch

...sofern es das Mainboard zulässt. Wird aber bei dem Acer OEM Ding nicht der Fall sein

computertom  21.11.2021, 15:02
@sgt119

Diese Möglichkeit hatte ich auch in meiner Antwort erwähnt: Zitat

Kann sein das Acer den AllCore Turbo Boost des Prozessors unterbindet, so das der Verbrauch des Prozessors auf maximal 176W reduziert wird...

Auch wenn es theoretisch ausreichen würde wenn man alles zusammenrechnet,

die nvidia 300er Karten haben starke peaks die deutlich über die TDP des Herstellers gehen.

Ich würde unbedingt mindestens 600 Watt empfehlen, alleine weil das Netzteil sehr warm werden wird vor allem wenn es eine geringe Energieeffizienzklasse hat

Idontknow302
Fragesteller

Problem ist das ist ein fertig PC von Otto und der preis davon beträgt gerade 1499 was für die aktuelle Lage echt gut ist

xTheForza  20.11.2021, 23:30
@Idontknow302

Ja, diese Händler sparen immer am falschen Ende...

Ich denke mal das es ein sehr günstiges Netzteil sein wird, es wird auf jeden Fall sehr heiß werden.

Wenn es ein fertig PC ist dann kann man sonst nur hoffen das das jemand getestet hat und geguckt hat ob es unter Last zu Problemen kommt.

Idontknow302
Fragesteller
@xTheForza

Es ist von Acer

Und die sind schon bekannt für PCs jetzt nicht so wie die Seiten dubaro, mindfactory usw. Aber gerade ist der PC billiger als in dubaro oder in mindfactory

xTheForza  20.11.2021, 23:35
@Idontknow302

Ja also ich denke mal das sich den wer angeschaut haben wird, im Notfall kannst du den PC immernoch zurückschicken wenn er nciht richtig funktioniert oder du kannst auch einfach das Netzteil austauschen

Ja das Netzteil reicht problemlos. Würde Acer sonst ja nicht so verkaufen, das wären Millionen an RMA Kosten und ein fetter Imageschaden

Hallo,

wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Netzteil handelt, dann reicht dieses aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler