PC startet nicht LGA 1150 Board RAM OK, Grake OK, Batterie OK?

5 Antworten

Hallo

Ich vermute das dass Mainboard kaputt ist oder das Netzteil, manchmal auch der Prozessor, wenn dieses Fehlerbild auftritt. Meistens ist es das Netzteil, aber da du es schon gewechselt hast, bleibt eigentlich fast nur noch das Mainboard.

mfG computertom

DjCruso
Fragesteller

Du hast nicht zufällig ne Idee wo man so ein "altes" board günstig herbekommt. Selbst nen refurbished pc bekommt man mit nem board für 129 €. Und Boards alleine sind irgendwie schon bei 50 - 75 € bei Ebay, also irgendwie kaum lohnenswert..............

ja, und dann die arbeit alles neu zusammenbauen und windows neu installieren co

Kurz um: Was wäre deion Tipp ?

Vielen Dank im Voraus!

computertom  19.09.2021, 02:48
@DjCruso

Kannst dich ja mal auf eBay Kleinanzeigen umschauen, in deiner Umgebung, ob da nicht jemand ein passendes gebrauchtes Board rumliegen hat. Ansonsten sind diese refurbished PC's natürlich eine Alternative. Für um die 130,-€ gibt es Geräte aus der Generation deines PC's, so das du z.B. die RAM's weiter verwenden könntest.

https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/?p=1&o=3&n=15

Vielleicht ist da was passendes für dich dabei.

da gibt es reichlich fehlerquellen.

kauf dir bei amazon oder conrad für ein paar € eine "pci diagnose card" die steckt man in einen freien pci-schacht; sie hat zwei 7-segment leds und die zeigen jeden einzelnen step des hochfahrens eines systems an.

https://www.ebay.de/itm/322767292792?hash=item4b266e0978:g:Gf0AAOSw0ZtfsyZf

stoppt der rechner vor dem booten des betriebssystems oder bereits nach wenigen augenblicken, kannst du anhand der tabellen aus dem mitgelieferten handbuch ablesen, welche komponente versagt.

6 threads durchsucht 2 lösungen gefunden

  1. cpu kühler falsch montiert
  2. ram war nicht ok

eine softwarelösung war

windows neu aufspielen

Keine debug LEDs? Hast du einen Pieper?

DjCruso
Fragesteller

Ist der PC vom Schwiegervater in Spe, Piepen tut da nix. ich gehe davon aus, dass das Bios nicht mal mehr startet

12Einzwei  19.09.2021, 00:46
@DjCruso

Ich meine ob du einen Pieper zur Hand hast da dein MB ja scheinbar keine Debug LEDs hat. Den steckt man ein und der gibt dann einen Fehlercode als Piepsignal.

Hört sich nach defekten Bord an