Grafikkarte stürzt bei Spielen ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein System ist ja noch sehr neu, da sollte alles einwandfrei funktionieren. Hast Du auch die Treiber vom Mainboard installiert?

Wenn kein Treiberkonflikt vorliegt, würde ich im Nvidia Treiber noch die Default Settings laden.

Wenn das auch nicht hilft und diverse Spiele abstürzen, musst Du wohl auf Hardware-Fehlersuche gehen, also mal eine andere Grafikkarte einbauen / die RAM Module Testen, etc.

Schmeiß den Treiber mal mit DDU runter und installiere nach dem Neustart den aktuellen von der Nvidia Seite. Wenn du noch AMD Grafiktreiber Reste drauf hast, solltest du dich auch löschen.

Solche Freezes können auch vom Prozessor kommen. Ich gehe mal von aus nichts ist übertatet und du hast keine zusätzlichen Tools im Hintergrund laufen?

YabokuSan
Fragesteller

Habe nochmal eine ältere Treiberversion , die eigentlich einwandfrei laufen müsste probiert. Funktioniert leider immernochnicht.

Da hast wohl eine instabile Karte erwischt, hatte ich auch mal mit meiner RX 480. Erst waren die Abstürze recht selten aber nahmen im Laufe der Monate zu. Da die Beweislast dann auf meiner Seite war, war ein Umtausch sehr schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Silberfan  19.06.2018, 12:14

Das mit den Instabilen Aktionen kenne ich zuhauf bei Nvidia Karten. Das würde auch erklären warum in letzter Zeit so viele AMD Grafikkarten bei mir kaufen. Ich hab an meiner Werkstatt eine Tonne aufgestellt wo man PC Hardware kostenlos Entsorgen kann (Karten) . Die Tonne war nach 1 Woche Randvoll und die meisten Karten die darin lagen waren Nvidia Grafikkarten gewesen. Hat mich eigentlich echt jetzt verwundert das es so ist. Die Tonne steht aktuell erstmal in meiner Werkstatt wieder (brauch Sie für was anderes).

Silberfan  19.06.2018, 12:16
@Silberfan

Das Problem das viele Grafikkarten Instabil arbeiten liegt ot daran an der schlechten Belüftung im PC Gehäuse ,da auch hier viele Nutzer darauf kaum achten. Solange die Hardware funktioniert ist alles OK. Nur wenn sie Probleme macht ist dann das Gejammer groß und man wundert sich warum.

YabokuSan
Fragesteller
@Silberfan

ich hab mein ganzes Gehäuse aufgeschraubt da ich dachte es wäre zu heiß

Silberfan  19.06.2018, 13:23
@YabokuSan

Selbst ein offenes Gehäuse nutzt nichts da es um die Belüftung geht WIE sie im inneren gestaltet ist. Luft kommt irgendwo rein und muss irgendwo wieder Raus. Dazwischen müssen die Komponenten liegen die dann vom Luftsog gekühlt werden. so das Grundprinzip der Kühlung !

Ein Offenes Gehäuse bringt nur wenig was und die Geräuschkulisse ist höher als bei einem geschlossenen System.

Melde dich bei NVIDIA an und ziehe dir die aktuellen GraKa Treiber nur von denen.

YabokuSan
Fragesteller

Habe ich schon, funktioniert immernochnicht

mistergl  19.06.2018, 13:30
@YabokuSan

Mit dem Tool DDU deinstalliert? Probier es mal, das könnte helfen. Vor allem bei Grafikhersteller Wechsel und Treiberstress.

Was sagen den die Temperaturen von CPU und GPU?

Treiberprobleme? Versuch doch erstmal, alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen, kann ja nicht schaden :)

YabokuSan
Fragesteller

Mache ich jeden Tag neu

YabokuSan
Fragesteller
@zSuckyLP

Wird das nicht automatisch installiert? Aber ich denke es liegt an etwas anderem, da League of Legends zb ohne abstürze spielbar ist, nur nicht alle anderen Spiele (For Honor, CSGO, Payday2, Garrys Mod, Overwatch)