Warum schaffen so wenig Menschen ihr Abitur?

10 Antworten

Vermutlich diverse Gründe aber mir kommt es so vor als ob es nur noch Abiturienten gibt (nicht böse gemeint)

Ich musste wegen eines Traumas abbrechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gewisse Portion "Eigenintelligenz" ist dabei schon erforderlich bzw. unabdingbar, da kann man noch so viel Zeugs im Internet und pipapo recherchieren und daran mangelt es eben bei nicht Wenigen. Das ist aber nicht "schlimm", denn es kann nicht jede bzw. jeder Akademiker werden. Wer soll dir sonst die Brötchen backen und deinen Müll wegfahren ?

Da gibt es so eine app

Heißt tiktok

Und es gibt noch so eine app

Heißt Netflix

Der Anteil an Abiturienten in einem Jahrgang lag in den letzten 10 Jahren um die 50 %, das ist ziemlich viel! Zumindest, wenn man bedenkt, dass das Abitur ursprünglich nur für die allerbesten SchülerInnen gedacht war. Die anderen 50 % teilen sich auf in Real-, Hauptschulabschluss (wo es noch Hauptschulen gibt), und Abgänger ohne Abschluss. So gesehen ist das Abitur inzwischen der häufigste Schulabschluss.