Warum schäumt Flüssigwaschmittel nicht in der Waschmaschine?

4 Antworten

Mit zu viel Schaum hatte man früher ein großes Problem. Das schäumte noch in den Bächen und Flüssen. Irgendwann meinte jemand, daß das bestimmt nicht gut für die Natur sei. Und daraufhin reagierten die Waschmittelhersteller. Chemie sorgt dafür, daß es nicht so schäumt.

Und Flüssigwaschmittel läuft doch direkt in die Waschmaschine, ein Teil bleibt in der Schublade hängen, da es nicht mehr direkt mit dem Wasser in Verbindung kommt. Das sieht dann verdammt ekelig aus, wenn man die Schublade sauber macht. Zudem muß man sicher sein, das kein Vorwaschgang im Programm ist. Sonst ist es schnell wieder raus.

Man braucht nicht viele Was man wirklich braucht:

https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/wasch-reinigungsmittel/welche-waschmittel-brauche-ich#:~:text=Vollwaschmittel%20oder%20Colorwaschmittel%2C%20Spezialprodukte%20f%C3%BCr%20Sportw%C3%A4sche%2C%20dunkle%20Kleidung%20oder%20Feines.&text=Dabei%20ben%C3%B6tigt%20man%20nur%20drei,Auch%20Hygienesp%C3%BCler%20brauchen%20Sie%20nicht.

Vollwaschmittel oder Colorwaschmittel, Spezialprodukte für Sportwäsche, dunkle Kleidung oder Feines. ... Dabei benötigt man nur drei Waschmittel für frische und saubere Wäsche im Schrank. Alle anderen Dinge, die man Ihnen verkaufen will, sind nicht notwendig. Auch Hygienespüler brauchen Sie nicht.

Also meins bildet Schaum, wenn auch nicht viel.

Die Schaumbildung ist auch kein Indiz für die beste Reinigungswirkung. Schaum ist eher störend für den Reinigungsprozess.

HobbyTfz  08.12.2020, 09:40

Schaum wird als Schmutzträger benötigt, er sollte jedoch nur 2-4 fingerbreit in der Maschine stehen

michi57319  08.12.2020, 11:22
@HobbyTfz

Tenside sind Schmutzträger, nicht der Schaum. Der entsteht zwar auch durch Tenside, aber es gibt mehrere Klassen derselben.

Antischaummittel verhindert was zugesetzt wird.