Warum schätzen mich alle Lehrer falsch ein?

7 Antworten

Sag den Lehrerin, dass du das anders siehst und dich nicht richtig eingeschätzt fühlst. Klar wird es welche geben, die dich dann sofort abwimmeln und welche die sich dann aufregen. Aber es sind auch nur Menschen. Sie können nicht jedem Schüler die gleiche Aufmerksamkeit schenken und nicht. Jeden Schüler gleich wahrnehmen. Falls du dich auch noch so meldest, dass man es kaum bemerkt. Streck beim melden den ganzen Arm raus und melde dich auch bei Fragen, die schwerer sind oder wo sich keiner meldet, dann müssen sie dich drannehmen und bemerken dich. So Mitte vorne oder vorne (hängt von Lehrer ab) zu sitzen ist da auch ganz hilfreich

Vielleicht "wärtschätzt" du dich selbst etwas zu hoch. Für so was werden die Lehrer RECHT GUT BEZAHLT UND HABEN EIN Studium ABSOLVIERT

Sprich halt mal mit deinen Lehrern. Es kann ja auch sein, dass DU dich falsch einschätzt. Möglicherweise gilt auch bei der Benotung "Qualität vor Quantität". Also vielleicht sind die Antworten derer, die sich seltener melden, aber qualitativ hochwertiger als deine.

Wie gesagt, sprich mit deinen Lehrern über deine Wahrnehmung. Dann wird sich aufklären woran es liegt.

Nimm dir mal gerade die beiden Lehrer in Französisch und Bio zur Brust, die dich so offensichtlich falsch einschätzen - zumindest deine Beteiligung im Mündlichen betreffend. Vielleicht hebst du den Arm nicht hoch genug und es wird deshalb übersehen, dass du dich meldest? Na, war mehr ein Scherz. Aber sprich mit ihnen und sag ihnen, dass deine Wahrnehmung deiner Beteiligung am Unterricht komplett anders ist als die ihre. Allein das Gespräch zu suchen zeigt schon dein Engagement.

Du kannst auch künftig sofort reagieren, wenn eine Lehrerin sagt, du müsstest dich mehr melden - nur keine Hemmungen. Sag dann ruhig, dass du dich doch allein in dieser Stunde vier Mal gemeldet hättest (Beispiel). Notier dir das ruhig mal.

Jedenfalls ist es kein Grund, in traurige Stimmung zu stürzen. Leider wird man öfter im Leben falsch eingeschätzt - was nicht unbedingt mit einem selbst zu tun haben muss. Wichtig ist nur, dass man dann auch "Hallo?!" sagt, wenn eine Fehleinschätzung negative Auswirkungen zu haben droht. Dann fühlst du dich auch besser, weil du dich damit positionierst und auch dich selbst vertrittst. LG

Ich gehe auch gerade in die Elfte und eine Freundin aus meinem Kurs hat genau das selbe Problem wie du. Gerade in Englisch wird sie extrem schlecht bewertet, obwohl sie eigentlich richtig gut in Englisch ist. Sogar andere Mitschüler, die die englische Grammatik kein Stück anwenden können, bekommen im Endeffekt mehr Punkte als sie. Sie hat jetzt auch total angst, weil sie Englisch später im Studium braucht. Wenn wir telefonieren, kommen ihr auch ständig die Tränen und mir tut das dann immer so sehr leid. Es gibt aber jetzt mehrer Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Entweder du redest mal mit den Lehrern, von denen du dich ungerecht behandeltnfühlst und erklärst ihnen einfach ganz ruhig, was dich bedrückt oder du gibst einfach alles und zeigst ihnen, das einfach noch mehr in dir steckt. Frag zb. nach einem Vortrag, den du vllt. machen könntest oder ähnliches. (: