Warum sagt man oh mein gott?

11 Antworten

Meistens ist es einfach eine schlechte Angewohnheit. Man kann sich allen möglichen Mist angewöhnen, wenn man es immer wieder sagt. Irgendwann merkt man es nicht mehr. Schlecht? Wieso?

.

"Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht."(2.Mose 20,7)

.

Mißbrauch ist auch alles sinnlose daherreden, wenn man Gott gar nicht anrufen/bitten will. Wenn man dagegen wirklich an Gott glaubt und es bewusst sagt um mit Gott zu sprechen, dann ist es keine Schuld/Sünde bei Gott.

Das ist von diesen Leuten eine blöde Angewohnheit.1. Gebot, Du sollst den Namen Deines Herren nicht unnützlich führen, denn.....

Eindeutiger Gottesbeweis...:-)

norelig  09.07.2010, 00:39

Ich sage das auch sehr oft ?

Nun ja, wir Christen sollen zwar gerne den Namen Gottes benutzen, aber nicht zu sinnlosen Zwecken. Der Ausruf "Oh, mein Gott" wäre also nur zu wirklichen Unglücken in Ordnung... wenn man sehr gesetzlich ist. Es ist ein starker Ausdruck gewesen. Im Laufe der Zeit hat sich daraus sehr schnell ein überlaufener Ausdruck des Überraschtseins entwickelt. Übrigens zählt "Oh, Je" auch dazu, was eigentlich "Oh Jesus" bedeutet. Die Juden sprechen den Namen Gottes (Jahwe) ja gar nicht aus, sie dürfen es wegen ihrer Gesetze nicht. Jedes mal, wenn sie eine Bibelstelle vorlesen, in der "Jahwe" steht, sagen sie anstelle dessen "Adonai" (Herr). Weil "Oh, mein Gott" früher ein fast verbotener Ausdruck war, so ist er heute völlig überlaufen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelstudium und sekundäre Literatur

Es hört sich irgendwie doof an, wenn Du sagst:

"Oh meine Schwiegermutter !"

Obwohl das sicherlich manchmal auch gesagt wird.

Es ist eine Hilferuf !