Warum sagt ,,man" ,,MEINE Frau" oder ,,MEIN Mann"?

11 Antworten

Es ist bündiger als zu sagen, der Mann oder die Frau, mit dem ich mich sehr verbunden fühle. Anderseits kann man jemand auch haben, falls man selbst nicht so richtig klar komm.

Das dient dann aber eher einen Zweck durch anderer, statt der Ermittlungen, wer man selbst eigentlich ist, nicht nur an der Sonne zu wärmen, sondern sie berührt zu brauchen.

Ganz schön Schattig wird dann aber die Grundeinstellunghat, hier in jetzt zu brauchen, statt allgegenwärtig und bedingungslose Gewahrsam zu pflegen, Habhaftigkeit durch Erhabenheit zu setzen.

Du kannst auch "mein Partner" sagen. Macht nur keinen Unterschied. Das hat nichts mit Besitz, sondern mit Zugehörigkeitsgefühl zu tun.

Wie soll man das denn anders sagen? Mit der Heirat wechselt nun mal dieser "Status" zum gegenseitigen Mann / Frau sein. Wer von "mein Mann" oder "meine Frau" spricht, sagt damit auch ganz klar, dass er offiziell verheiratet ist und es sich um eine eingetragene Partnerschaft handelt.

Erst wenn man sich verlobt hat oder geheiratet hat kann man sowas sagen davor zeigt es eigentlich dass die Person fixiert ist das sie soweit gehen will.

Weil es sehr merkwürdig wäre, ein Mann oder eine Frau zu sagen, denn das würde das Verhältnis nicht korrekt erklären.

Wenn ich also sage: "das ist mein Mann" erkläre ich dem Gegenüber unser Verhältnis. So weiss mein Gegenüber dass:

  • Ich in einer Beziehung bin
  • Der Mann in einer Beziehung ist
  • Wir uns entsprechend kennen
  • Sie oder er meinen Mann in das Gespräch einbinden sollte wenn dieser in der Nähe ist