Warum sagt man, dass Menschen mit roten Haaren keine Seele haben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

die Aussage ist mir neu, Menschen mit roten Haaren werden als temperamentvoll bezeichnet.

Als der Hexenwahn ausgebrochen ist, wurden Menschen, meistens Frauen, mit Auffälligkeiten, also auch der roten Haarfarbe, als Hexen bezichtigt. Vielleicht stammt der Ausdruck von da - Hexen haben sich ja (angeblich) mit Satan verbündet - sich von Gott abgewandt - seelenlos.

Oder im Land der Kobolde, Irland hatten diese ja auch oft rotes Haar.

Das wäre vielleicht eine Erklärung.

Liebe Grüße

wendelstein1862  24.08.2015, 11:17

danke für deinen Stern! Liebe Grüße

ich hab das noch nie gehört, auch wenn mir sonst schon so einiges über rothaarige zu Ohren gekommen ist. Ich hab allerdings mal gelesen das es im alten Ägypten einen Aberglauben gab das rothaarige Menschen die Kinder von Seth seien und Seelen fräßen, Seth selbst wird wohl auch manchmal mit einer roten Mähne oder roten Haaren dargestellt. Naja, jedem Volk sienen Vampir, egal ob es Seths oder Kains Kinder sind^^

Es leben die rothsarigen Frauen, am besten mit ordentlich Sommersprossen und schneeweißer Haut. Leider gibts so wenige :(

Früher also im Mittelalter glaubte man Frauen mit roten Haaren stehen mit dem Teufel im Pakt weil ihre Haarfarbe außergewöhnlich war. Und bestimmt weißt du ja: Alles was die Menschen im Mittelalter nicht kannten oder seltsam war, kam vom Teufel.

Vielleicht ist diese Aussage ihrgendwo durch zu uns geschlüpft.

LG luluhase

Nicht nur Menschen auch Tiere haben eine Seele, Und das was du gehört hast ist Blödsinn. .Märchen aus der Zeit der Hexenverbrennung vielleicht.

Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen.

Mose 9:3-4

Da sind die Schlachtregeln der Tiere, also ging man davon auß ,das sogar Tiere beseelt  waren.

Genesis-

20Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen.

21Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war.

22Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren.

27Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bilde: nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.

28Gott segnete sie dann mit den Worten: »Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde an und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alle Lebewesen, die auf der Erde sich regen!«

29Dann fuhr Gott fort: »Hiermit übergebe ich euch alle samentragenden Pflanzen auf der ganzen Erde und alle Bäume mit samentragenden Früchten: die sollen euch zur Nahrung dienen!

30Aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was auf der Erde kriecht, was Lebensodem in sich hat, weise ich alles grüne Kraut der Pflanzen zur Nahrung an.« Und es geschah so.

Also er segnete die Tiere und die Menschen mit dem gleichen Spruch. Rotharige wurden da nicht gesondert  erwähnt, und auch nicht ausgeschlossen,