Warum sagt man, dass Männer/Jungs mehr wiegen sollten als Frauen/Mädchen bei gleicher Körpergröße?

3 Antworten

Zum einen weil Männer mehr Muskeln haben und zum anderen einen dichteren Knochenbau. Dh diese schwerer sind.

champion2013  20.12.2019, 22:27

Danke! Einzige gute und korrekte Antwort bis jetzt. :)

Weil Männer mehr Muskelmasse haben, Muskeln wiegen mehr als Fett

Das kannst du auch an dem BMI ablesen bei dem Männern immer einen etwas höheren haben dürfen. Hier auch mal eine Begründung:

Männer und Frauen unterscheiden sich anatomisch unter anderem auch in  KörpergrößeGewicht, Muskelmasse und Körperbau. Männer sind im Schnitt 12 cm größer [2] und 10 bis 20 kg schwerer als Frauen. Während der Körperbau bei Frauen rumpfbetont ist, sind bei Männern die Extremitäten betont. Frauen haben kleinere Atemwege, und auch ihre Herzen und Lungen sind relativ kleiner, die Herzfrequenz relativ höher, die Blutmenge und der Wert des Sauerstofftransporteurs  Hämoglobinsind relativ niedriger als bei Männern. Frauen haben einen höheren Anteil an  Körperfett und weniger Muskelmasse, auch der  Stoffwechsel ist bei beiden Geschlechtern unterschiedlich. [3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechterunterschiede_im_Sport#Physische_Unterschiede

IntKing  20.12.2019, 23:17

Die Frage ist nicht ob sondern warum...

Seefuchs  20.12.2019, 23:28
@IntKing

Steht in dem Zitat. Und das ob ist sehr wohl wichtig da eine subjektive Beobachtung durchaus fehlerhaft sein kann.