Warum sagt man Chile sei das längste Land der Welt?!

7 Antworten

Im Verhältnis Breite zu länge ist Chile das längste Land der Welt, auch wenn ich noch nie gehört habe, dass dies jemand gesagt hätte.

Ich könnte behaupten, dass Russland das breiteste Land der Welt ist, aber wen interessiert das.

Chile hat 6.435 km, und wenn Du auf eine Karte siehst, würdest Du das Land für lang halten.

Brasilien hat über 8500 km Küste, aber da es auch breit ist, interessiert es keinen wie breit es ist.

Das sind Ausdrucksformen von visuellen Eindrücken, die man logisch nicht nachvollziehen kann.

Lela

Chile ist an der breitesten Stelle noch nicht mal 300 km breit und dafür aber fast vom Äquator bis zum Kap Hoorn über 4000 km Länge.

Russland ist dagegen zwar länger, aber das Verhältnis Länge zu Breite ist bei Chile erheblich höher.

iThinkiSpider
Fragesteller

ja schon, das ist aber trotzdem irreführend. Wenn jemand vom "längsten" spricht denkt man ja auch an das längste und nicht an das verhältnis breite/länge...

aptem  19.02.2011, 20:28
@iThinkiSpider

Das ist ja lles umgangssprachlich. Da kann man das zulassen. Ist ja keine präzise Aussage. Wenn man es genau nimmt stimmt es natürlich nicht, aber was soll's.

Russland ist ganz klar das längste Land der Welt weil Länge nichts mit der Richtung zu tun hat. Die Länge beschreibt nur die Distanz zwischen zwei beliebigen punkten. Demnach ist Russland länger als Chile.

Oftmals wird allerdings das längste Land der Welt mit dem Land der größten Nord-Süd Ausdehnung verwechselt.

Liebe Grüße

Eure Mia

ehm chile ist 5600 km lang und russland sehr breit;) von rechts nach links = breite von oben nach unten = länge