Eltern überreden fürs Auslandsjahr?

2 Antworten

Bei den meisten Leuten, die ein Austauschjahr irgendwohin machen möchten, haben Eltern aus Unwissenheit und Vorurteilen Ängste und Vorbehalte gegenüber Ländern. Das Problem in diesem speziellen Fall ist, dass deine Mutter gerade weil ihr Familie drüben habt, vermutlich ziemlich viel über Chile weiß, insofern kann das schwierig werden… Dennoch denke ich, dass sie falsche Vorstellungen von einem Austauschjahr hat, und da könntest du vielleicht ansetzen. Keine Organisation (nicht einmal die schlechten) steckt dich in irgendwelche drogendealenden Familien, die von Kriminalität leben. Wenn das so wäre, würden wohl auch einige Austauschschüler nicht mehr zurück kommen. Es geht aber jedes Jahr eine größere Zahl an Austauschschülern nach Chile in unbekannte Familien und es kommt trotzdem jedes Jahr dieselbe Zahl auch wieder gesund zurück, und die meisten auch sehr glücklich und zufrieden. Und was den Tagesablauf betrifft, da bist du halt auch nicht „frei“, denn es ist kein Urlaub, sondern gerade in Ländern, in denen die öffentliche Sicherheit so ein kleines bisschen schlechter ist, gibt es ganz oft viele Regeln von der Organisation und auch von der Gastfamilie, zum Beispiel „ab XX Uhr abends nicht mehr draußen sein“, „immer Bescheid sagen wo man hingeht“, „bestimmte Stadtviertel grundsätzlich meiden“, „nicht alleine irgendwo hin gehen“ usw.

Du kannst ja mal Kontakt zu einer Organisation aufnehmen und um den Kontakt zu einem aus Chile zurückgekehrten Austauschschüler bitten, mit dem sich deine Mutter (gerne auch auf Spanisch) dann mal unterhalten und sich selbst überzeugen kann, wie gut das Austauschjahr für ihn war, wo er genau gelebt hat, wie die Gastfamilie war und so weiter.

Erstmall würde ich Gründe nennen warum du reif genug bist und warum du deine jugend leben sollst da ein Teil deiner Fam da wohnt sehe ich keine probleme allerdings weiß ich nicht wie deine Eltern drauf sind und ob sie es verstehen warum du unbedingt da hin willst . Natürlich versteh ich es vollkommen wenn sie sich sorgen machen das du da gekidnappt wirst allerdings kann man sich auch denke ich das das überall passieren kann und man sich nie sicher sein kann also versuch es und sag ihnen das also ich wünsch dir glück und wenn es klappt dann eine menge spas ✨💕