Warum hat Russland die höchste Akademikerquote der Welt?

6 Antworten

Von wem stammen die Zahlen und sind die aktuell? Gerade sozialistische Staaten neigen dazu für alles mögliche ein Diplom zu vergeben. Ausserdem haben sie kein wirkliches Berufsausbildungssystem. Was bei ihnen ein Studierter macht,, macht bei uns jemand mit Lehre.

tomxxxx  14.12.2019, 11:59

wie kommst du darauf?

In der DDR zum Beispiel gab es Berufsausbildung und Studium. Es wurden ca 10-15% zum Studium zugelassen. Der Rest hat ne Lehre gemacht.

Welche Länder meinst du?

Oder sind es eher Komplexe bei dir, weil DE bei Pisa nicht so gut abgeschnitten hat und du nimmtst das persönlich;)

Es gibt eigentlich zwei Gründe für die hohe Anzahl an Akademikern in Russland.

Wie andere schon sagen muss man für viele Berufe, die in Deutschland Ausbildungsberufe sind, in Russland studieren.

Der zweite Grund ist das Studenten vom Wehrdienst freigestellt sind (bzw. nur eine kurze Grundausbildung machen müssen). Da der Wehrdienst aber für junge Männere zwischen 18 und 28 Jahren gilt studieren die Männer nicht nur kurz an der Universität sondern bis sie wissenschaftlicher Kandidat sind (vergleichbar mit Promotion).

Prozentuall zur Bevölkerung leben die meisten Akademiker in den USA. Gefolgt von China, Indien, Japan und Russland. In absoluten Zahlen gibt es die meisten Akademiker in Russland (2011: 20 Millionen)

tomxxxx  14.12.2019, 13:01

"Wie andere schon sagen muss man für viele Berufe, die in Deutschland Ausbildungsberufe sind, in Russland studieren"

wurde das bei dem OECD-Bildungsbericht nicht berücksichtigt?

Dann müsste der Bericht ja falsch sein, falls er ein (Hochschul)studium mit einer Berufsausbildung vergleicht.

Ist der Bericht falsch? Dann sollte man denen mal schreiben, das die das korrigieren;)

thelasse  14.12.2019, 17:42
@tomxxxx

Nein, der OECD-Bericht ist nicht falsch.Es ist einfach so, dass laut internationalen Standards eine Ausbildung bereits Teil des Berufslebens ist.

Der Bericht vergleicht die Bildungsabschlüsse ,die die Teilnahme am Berufsleben ermöglichen. Das heißt eine Person die eine Ausbildung abgeschlossen hat, taucht in dem Bericht mit dem sekundären Bildungsabschluss auf, den sie vor der Ausbildung erworben hat.

Und in Russland ist es halt so das der Abschluss , der die Teilnahme am Berufsleben ermöglicht in vielen Berufen eben ein tertiärer Abschluss ist und kein sekundärer wie in Deutschland.

Da jedes Land ein anderes Bildungssystem hat lassen sich solche "Probleme" nicht vermeiden wenn man die Bildung weltweit vergleicht.

tomxxxx  14.12.2019, 22:50
@thelasse

ah, danke! Mit "falsch" habe ich mich falsch ausgedrückt:)

Ich meinte eher nichtssagend bzgl. Akademisierung,

wenn nur die Anzahl der durchlaufenen Bildungsstufen in Akademiker und Nichtakademiker einteilt und die Stufen aber eigentlich nicht vergleichgar sind, ist sie ja eigentlich fast wertlos.

Wozu gibt es diese Kennzahl? Gibt es eine Kennzahl, die sich zum Vergleich des Bildungsstandes besser eignet.

Der Welt?

Kannst Du bitte die Quelle verlinken?

Würde da gerne Details der Statistik sehen...

Worauf beziehst du dich denn? Anzahl der Studierenden im Inland?

Kann dem nicht ganz Glauben schenken.

Weiss nicht....

Ich habe aber mal jemanden kennengelernt, der war Akademiker, und hatte keine Ahnung von gar nichts. Also muss das nichts heißen.

Ja, jeder Handwerker ist da "Ingenieur"...:-)

tomxxxx  14.12.2019, 12:46

es gibt z.B. strenge Aufnahmeprüfungen für staatliche Hochschulen. Die sind also nicht blöd.

Und beim OECD-Bildungsbericht werden sie sicher auch nicht so dumm sein, Äpfel mit Birnen zu vergleichen (Berufsausbildung mit Hochschulstudium)

Das haste wieder andere unterschätzt. Welche Ausbildung hast du bzw. woher hast du deine Kenntnisse über Russland?

LeoHo851  14.12.2019, 15:48

Wenigstens können die Handwerker irgendetwas. Sieh dir Mal den Bau des BER an. Ich will nicht wissen wie viele (unter anderem) Handwerker dort am Werk sind, es jedoch nach 10 Jahren immernoch nicht hinbekommen haben, diesen fertigzustellen. Als Vergleich der Flughafen Schukowski in Moskau der extra für die WM in weniger als 10 Jahren fertiggestellt worden ist und sogar in einigen Test zu einen der besten Flughäfen der Welt zählt.

Mal sehen ob die Fertigstellung des BER nochmals verschoben wird, was ich mir sogar durchaus vorstellen kann.

Dabei rede ich jedoch nicht von all den Handwerkern, die bei uns ihre Arbeit leisten, denn es gibt überall qualifizierte Handwerker, die ihren Job gut machen, wie auch minder qualifizierte Handwerker, die es nicht richtig hinbekommen. Sowohl in Russland als auch in Deutschland.