Warum sagt man beim golfen igel. (eagelI was hat das mit einen Igel bzw. Adler zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bezeichnungen sind sinnbildlich zu verstehen: ein Loch im Soll gespielt ist ein Par (Parität), also ein Par 3 mit drei Schlägen. Ein Schlag darüber ist ein Bogey, was man mit Kobold, Butzemann o.ä. übersetzen kann, die Steigerungen sind Doppel- bzw Triplebogeys.Die besseren Ergebnisse sind an den Vögeln orientiert: so ist ein Schlag unter Soll(Par) ein Birdie, also ein Vögelchen (also wohl weil es so schön geflogen ist).Noch besser, also zwei unter Par, ist ein Adler/Eagle, der ja majestätisch schön und weit fliegt (ein Traumschlag für jeden Amatuergolfer!) und die Krönung ist ein Albatros, der ja bekanntlich extrem weit fliegt, das sind also drei Schläge unter Par, andersrum bei einem Par-4-Loch mit einem Schlag eingelocht bzw, beim Par 5 mit zwei Schlägen.Da die Haupt- und Ursprungssprache im Golfen englisch ist, sind es diese Bezeichungen auch. Hoffe, das war verständlich, falls nicht, dann nix wie ab zum Golfclub und einen Schnupperkurs machen. Viel Spaß dabei. golfdieter

Also ein "Igel" hat damit nichts zu tun. Gemeint ist in dem Fall der "eagle", der sich zwar "Igel" ausspricht, aber keiner ist :)

Als Eagle wird, soweit ich weis, zwei Schläge unter Par bezeichnet. Hat sich halt irgendwie so eingebürgert.

weil der ball so weit fliegt wie ein adler eagle bedeutet 2 unter par birdie 1 unter par

das hat mit der treffsicherheit zu tun, mit der sich ein adler (eagel) auf sein opfer stürzt. der (adler) kann sein opfer (maus oder hase) aus etwa hundert metern höhe erkennen, legt die flügel an, fährt die krallen aus und stürzt sich auf seine noch lebende mahlzeit.