Was zum Golfen anziehen?

8 Antworten

Das kommt absolut auf die Anlage an auf der du spielen wirst. Viele Plätze gehen absolut mit Casual Outft - in bestimmten Anlagen sollte man schon besser gekleidet sein. Schlussendlich wird dich niemand wegen deines Outfits des Platzes verweisen - es kann lediglich sein, dass du dich underdressed oder overdressed fühlst und dich somit unwohl fühlst. Aber bestimmte Dresscodes müssten dann ausgeschildert sein,

Die meisten Golfplätze legen sehr wohl auf ein Mindestoutfit wert. unerwünscht sind: (reine play and pay kurze ohne handicapvoraussetzung ausgenommen) herren: jeans, shirts ohne kragen, muscleshirts oder ähnliches, zu kurze (über Knie) Hosen Damen: Jeans, spaghettiträger, leggings o.ä. sportminis und dergleichen sind ok.

schuhe: golfgeeignete Schuhe schon allein wegen der Sicherheit, jedoch mit Softspikes - kein Metall

barfuß geht generell gar nicht, auch nicht irgendwelche sommerlichen Flips oder Sandalen …

Du könntest einfach ein golfmodegeschäft googeln und siehst dir an, was so von der art her angeboten wird.

liebe grüße und schönes spiel

ob mit Polo oder weißes T-Shirt liegt man nicht verkehrt - gar nicht geht aber z.B. ein Muskelshirt manche Golfclubs haben auch Kleiderordnung, also kann/sollte man sich dort informieren

Ansonsten einfach mal "spannen" was der Rest so trägt ;-)

BlackSide21
Fragesteller

Das weiße T-Shirt hat nen V-Ausschnitt (bin männlich) ist das auch ok?

Firedragon1303  02.09.2014, 19:47
@BlackSide21

solang der Ausschnitt nicht bis zum Bauchnabel geht und Brusthaare daraus hervorblitzen würd ich es als ok durchgehen lassen ;-)

Zur Etikette gehören Poloshirt mit Kragen, sowie Stoffhosen. Oder Bermuda-Shorts. Was unerwünscht ist sind: Jeans, Hemden, FlipFlops, Barfuß. Viel Freude am Golfspiel

BlackSide21
Fragesteller

Ist also eine blaue Jeans nicht passend und auch ein weißes Hemd nicht?

LauraStars  09.09.2014, 08:42
@BlackSide21

Blue Jeans sind auf den meisten Plätzen nicht erlaubt, daher würde ich darauf verzichten. Oft sind Hosen aus Jeansstoff in anderen Farben als Blau erlaubt, sicher gehst Du aber auf jeden Fall mit einer Stoffhose. Ein Hemd kommt mir sehr unüblich vor für den Sport - ein Polo mit Pullover, falls es kalt wird, ist auf jeden Fall die richtige Wahl.

Habe das zu deiner Frage gefunden:

Für Männer gilt:

Es muss ein Hemd oder ein Shirt getragen werden, welches einen Kragen besitzt. Jacken können bei kaltem Wetter selbstverständlich darüber getragen werden.

Jeans sind für alle Erwachsenen nicht gestattet. Gefärbte Jeans kann man auf manchen Plätzen tragen (Weiß, Schwarz etc.). Bei Jugendlichen wird bei Jeans das ein oder andere Mal ein Auge zugedrückt, es wird im Generellen aber nicht gerne gesehen.

Für Frauen gilt:

Es muss ein Oberteil getragen werden, welches mindestens über die Schultern geht (keine schulterfreien Oberteile). Shorts sollten bei den Damen minimal bis zu den Knien gehen.

Auch bei den Damen gilt die gleiche Regelung was Jeans angeht.

Quelle:

https://golfforscher.de/wichtige-regeln-der-golf-etikette/

Woher ich das weiß:Recherche