Warum sagt das Flugzeug manchmal "Stall"?

4 Antworten

Als Warnmeldung, dass ein Stall droht oder vorliegt.

Ein Stall ist ein Strömungsabriss.

Akkustische Warnung, daß Anstellwinkel und Geschwindigkeit nicht zusammen passen. Bei Jets kommt noch hinzu, daß sich nicht nur die Anströmmung der Flächen verringert und es zum "Abriss" an den Flächen und damit immer Auftriebsverlust kommt, sondern obendrein auch die Anströmung der Triebwerke und damit deren Leistung verschlechtert. Passagierjets - Kampfjets sind anders ausgelegt, haben anderes Gewichts/Leistungsverhältnis - Spritsparen ist da jetzt auch eine Überlegung, aber nicht die erste - im Luftkampf hat man wenig davon, daß man "Geradeaus" 200% effizienter ist, wenn bei 15 Grad Steigung gleich der Luftstrom im Triebwerk komplett "abreißt"...

Das "sagt" das Flugzeug in einem der faszinierendsten Flugzustände, dem angehenden Strömungsabriss (Stall), also wenn der aerodynamische Auftrieb durch Ablösung der Strömung auf der Flügeloberseite zusammen zu brechen droht.

Bei vielen früheren Flugzeugen wie z.B. das britische Jagdflugzeug des 2. Welkriegs Supermarine Spitfire begann sich der Strömungsabriß durch "buffeting", d.h. Schütteln durch die gestörte Luftströmung deutlich an zu kündigen.

Bei modernen Verkehrsjets hingegen fehlt diese aerodynamische Warnung, daher muss eine akustische Stall Warnung erfolgen, weil sonst das Flugzeug in einen so tiefen Strömungsabriß geraten kann dass es nicht mehr abgefangen kann.

Ein solcher "deep stall" geschah beim Air France Flug 447:

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447

"Stall" ist englisch und bezeichnet in der Aerodynamik einen Strömungsabriss an der Tragfläche. Das passiert meistens, wenn man die Nase der Maschine zu hoch zieht und dabei zuwenig Antriebsschub hat.

In der Realität muss der Pilot mehr Schub zur Verfügung stellen oder sehr schnell die Nase senken, damit die Tragflächen wieder Auftrieb erzeugen.

Wenn beides nicht geht, gibt's Kleinholz.