warum sagen wir "wasser" und nicht "Diwasserstoffmonoxid"?

10 Antworten

Sprache ich ist Verständigung.

Einerseits haben wir Menschen vor Urzeiten über "das Feuchte, das Fließende" gesprochen. Das Wort hat sich dann zu Wasser geformt, sein Ursprung liegt im 2. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung, s. Wikipedia.

Andererseits ist es wichtig in Wissenschaften wie bspw. der Chemie eine systematische Fachterminologie zu haben. Diese benennt Stoffe dann sehr exakt und sorgt dafür, das "Rezepte" der Chemie ohne Missverständnisse nachvollzogen werden können. Selbst in der Chemie gibt es dann noch alternative Bezeichnungs- und Identifikationsweisen z. B. die CAS-Nummer oder die Nomenklatur der IUPAC.

Nach der IUPAC liegst Du mit Deiner Bezeichnung übrigens falsch, dort ist korrekt Dihydrogenmonoxid vorgesehen. Namen wie Oxidan oder Monoxan sind eher Sache bestimmter Anwendungsbereiche, in der Säure-Base-Chemie ist dagegen Hydrogenhydroxid und Hydroxylsäure durchaus üblich. Verlassen wir die Chemie z. B. in Richtung Kernphysik sind weitere Bezeichnungen möglich ...

Also kann der Name eines Stoffes sogar noch nach den Fachbereichen einer Wissenschaft mit äußerst berechtigt anderen Namen, die von der Betrachtungsweise abhängen, weiter variieren!

Sprache ist Verständigung – und immer an einen Kontext gebunden und nur innerhalb des Kontextes eineindeutig. Anders als Du vlt. aufgrund Deiner Frage dachtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eigentlich ein Kunstwort, das geschaffen wurde, um eine ziemlich bekannten Satire zu machen (DHMO.org).

Für viele chemische Verbindungen gibt es zumeist kürzerere Trivialnamen. "Salz" ist auch einfacher als "Natriumchlorid".

  1. Weil wir das Wort "Wasser" schon benutzt haben, als an Diwasserstoffmonoxid nicht zu denken war.
  2. Weil Trivialnamen oft wesentlich angenehmer sind als die wissenschaftlich korrekten Namen. Vgl. Zitronensäure mit 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

Nicht jeder kennt sich mit Chemie aus und interessiert sich dafür. Außerdem ist der begriff Wasser einfach leichter auszusprechen. Da gibt es auch noch sehr viele andere Begriffe: Warum sagen wir zum Beispiel Aspirin und nicht Acetylsalicylsäure?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThomasJNewton  09.06.2020, 21:11

Acetylsalicylsäure ... oder 2-(Acetyloxy)benzoesäure.

Man kannte Wasser schon lange, bevor an Chemie (als Naturwissenschaft) überhaupt zu denken war. Erst viel später erkannte man, das es chemische Elemente gibt, wobei man ein chemisches Element, das in allen Säruen zu finden ist "Sauerstoff", und das chemische Element, was daraus Wasser macht, "Wasserstoff" nannte.