Warum sagen wir nicht aus den USA-N? Dativ, plural, ez sollte also ein "N" am Ende stehen, was ist die Regel?

8 Antworten

Hallo,

macht man doch:

  1. Nominativ = Wer oder was? = die Vereinigten Staaten (von Amerika)
  2. Genitiv = Wessen? = der Vereinigten Staaten (von Amerika)
  3. Dativ = Wem? = den Vereinigten Staaten (von Amerika) - aus den Vereinigten Staaten
  4. Akkusativ = Wen oder was? = die Vereinigten Staaten (von Amerika)

Wo ist das Problem?

Bei Abkürzungen braucht es das N am Ende weder gesprochen noch geschrieben - die USA, der USA, (aus) den USA, die USA.

AstridDerPu

Die Regel mit dem Dativ-n im Plural gilt nicht bei

  • Abkürzungen: Ich komme aus den USA und Ahmed aus den VAE. Spreche ich aber die VAE komplett aus, dann heißt es: Ahmed kommt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. (das Emirat, -e)
  • bei Pluralformen auf -s, -a: in den Autos / aus den Büros / von den Chefs / in Hotels, Restaurants und Clubs /von Appartements und Studios / nach diversen Praktika / mit Anabolika und Antibiotika / in einigen Lexika

Bei Abkürzungen macht man das nicht.
Hier sowieso nicht. Du sagst nicht "Aus den
United States of American".

Nur wenn man sagt "aus den Vereinigten Staaten". An Abkuerzungen wird nichts angehanegt.

spanferkel14  23.10.2022, 17:18
  • der Staat, die Staaten: Der Plural ist hier immer -en, nicht nur im Dativ
  • das Emirat, die Emirate: in den Emiraten (Hier greift die Regel Plural Dativ-n)