Warum sagen Republikaner in USA dass Alexandria Ocasio-Cortez ( Demokratin ) antisemitisch ist?

8 Antworten

Vom Washingtoner Establishment wird der Vorwurf des Antisemitismus sehr schnell verwendet, wenn es kritische Aussagen zur amerikanischen Israelpolitik gibt.

Ähnliches findest du auch in Deutschland. Der Partei Die Linke wird Antisemitismus vorgeworfen, weil sie bei einer Rede eines Israelis im Bundestag an bestimmten Stellen nicht geklatscht haben.

Oder auch beim Günther Grass der mal ein Gedicht veröffentlich hatte, in dem er kritisierte, dass sich Israel Atomwaffen beschafft hatte. Daraufhin wurde ihm auch Antisemitismus vorgworfen.

Es gehört einfach zum politischen Spiel dazu. Genau so wie die Begriffe Putin-Versteher, Rassist, Kommunist, oder was auch immer - wenn man bspw. Menschen einfach nur als Antisemit bezeichnet und es einen gesellschaftlichen Konsens gibt, dass Antisemitismus schlecht ist, dann kann man eben diese Person schnell aus dem Diskurs verdrängen ohne sich einer Debatte zu stellen.

Die Republikaner unter Trump versuchen inzwischen alles um die Demokraten zu diskreditieren, da ist jedes noch so absurde Mittel recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum sagen Republikaner in USA dass Alexandria Ocasio-Cortez ( Demokratin ) antisemitisch ist?

Aus demselben Grund, weshalb auch andere demokratische Sozialisten (wie z.B. Jeremy Corbyn) neuerdings als Antisemiten gelten: Manche vermischen Kritik an der Kolonialisierungspolitik Israels mit Antisemitismus. Wer nicht ausdrücklich für Israel ist und deren Politik kritiklos hinnimmt, ist in den Augen vieler automatisch ein Antisemit. Dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Man sollte die Aussagen der Republikaner nicht ernst nehmen und schon gar nicht Glaubwürdigkeit zuschreiben. Die US-Republikaner vergleichen Dänemark auch mit Venezuela und Nordkorea und warnen in ihren Wahlwerbespots vor dem nordeuropäischen Sozialismus, der sich in den Köpfen der Menschen breit macht.

Was soll man zu so einem geistigen Müll noch groß sagen?

MaxNoir  23.11.2019, 21:55

Ich denke Republikaner vermischen Israelkritik und Antisemitismus nicht. Sie kennen den Unterschied genau. Sie benutzen den Begriff Antisemit nur als Kampfbegriff um Leute wie AOC aus dem Diskurs zu verdrängen, die neben ihrer kritischen Haltung zur amerikanischen Israelpolitik eben genau auch ein Fan von der nordeuropäischen Politik ist.

Nun, ich bin nun nicht so bewandert mit Ocasio-Cortez. Aber die US-Amerikanische Linke steht Isreal generell sehr kritisch gegenüber und hält oft sehr pro-palestinensische Ansichten.

Nun reagieren Reps gerne mal sehr dünnheitige wenn es um Isreal geht und greifen sehr schnell zum Anti-Semitismus-Vorwurf. Anderseits ist die Isrealkritik der Linken oft sehr tendenziös und mag in manchen Fällen tatsächlich zumindest an Anti-Semitismus grenzen. Das AOC Anti-Semitin ist glaube ich aber nicht.

Mit linke meine ich übrigens nicht per se die Demokraten, sondern deren linken Flügel und natürlich auch die Partei unabhänige Linke.

Was denkt ihr darüber? Lügen Republikaner?

Das wäre zumindest nicht die erste Diffamierungskampagne der Republikaner gegen die Demokraten. Die haben schon behauptet, dass Obama ein Kommunist sei und Sanders eine Diktatur wie in Venezuela anstrebe.