Warum sagen manche "Ich habe dich AKUSTISCH nicht verstanden"?

15 Antworten

Akustisch bedeutet "den Schall betreffend", also wenn ich jemanden nicht verstehe, da es z.B im Hintergrund zu laut ist. Dann sagt er "Ich habe dich akustisch nicht verstanden".

Wenn er dich nicht versteht, weil er es nicht nachvollziehen kann, hat er dich akustisch zwar verstanden, aber er hat nicht verstanden was du von ihm willst

Es kann durchaus sein, das derjenige den Sinn bzw. Inhalt nicht verstanden hat.

Rotrunner2  17.01.2020, 23:07

Danke für die Bewertungen.

Man kann etwas akustisch oder inhaltlich nicht verstehen ;-)

Nein. Manchmal versteht man inhaltlich, sinngemäß nicht, was jemand gesagt hat. Wenn man jemanden akustisch nicht verstanden hat, dann wegen irgendwelchen Nebengeräuschen (Musik, Strassenlärm, Unterhaltung von anderen Leuten).

Ist es dann nicht immer Akkustisch?

Nein.

Wenn man jemand "akustisch" nicht verstanden hat, dann hat man nicht richtig hören können, was der Andere gesagt hat (z.B. weil es rings herum zu laut war oder der Sprecher zu leise gesprochen hat).

Man kann jemanden auch "inhaltlich" nicht verstanden haben. Das wäre dann der Fall, wenn man zwar alle Worte gehört hat die der Andere gesprochen hat, aber den Inhalt nicht verstanden hat (z.B. weil der Satz aus Sicht des Zuhörers keinen Sinn ergibt oder man einfach nicht kapiert was der Sprecher damit meint).