Mein Mann versteht mich akustisch nicht?

8 Antworten

ich würde tatsächlich das Audiogramm wiederholen.

Was ihr einmal tun könnt ist ein Tagebuch zu führen, wann das am ehesten festgestellt wird. "eher morgens" oder "eigentlich immer" können da schon erste Anzeichen sein.

Wie ist denn seine Sprache? spricht er selbst lauter, verschluckt er Endungen oder betont "komisch"?

LG

Nicki287
Fragesteller

Er nuschelt und verschluckt einiges, das haben ihm auch schon Arbeitskollegen gesagt. Seine Meinung dazu ist, dass alle doof sind.

Schwimmakademie  20.06.2023, 10:40
@Nicki287

Das ist aber ein mögliches Indiz für eine falsche akustische Wahrnehmung.

Noch ein Grund den Hörtest zu wiederholen.

Am besten drehst du es mal um. Wenn er etwas von dir will, einfach mal nicht reagieren. Vielleicht überdenkt er dann sein Verhalten.

Nicki287
Fragesteller

Oh, das habe ich schon versucht. Da bin ich dann die Bekloppte, die nichts hört

das nennt man selektive Schwerhörigkeit

Auch ein guter Hörgeräteakustiker kann ein sogenanntes Sprachaudiogramm machen. Das ist ein standartisierter Hörtest, wo einsilbrige Worte und Zahlen "erhört" werden müssen.

Der Mann hat einfach kein Bock auf dich

Nicki287
Fragesteller

Super. Ich auch nicht auf ihn, wenn er sich weiterhin so verhält.