Warum sagen die Schweizer immer "oder" wenn sie was erklären?

4 Antworten

Im Englischen sagt man oft "isn't it" am Schluss des Satzes. Ist dasselbe. Eine Frage, auf die man keine Antwort erwartet - es ist eine Floskel. So in etwa wie "nicht wahr" im Deutschen.

Es ist eine Spracheigenschaft, vermutlich um sicherzustellen, dass der andere genau der gleichen Meinung ist. Es machen ja auch nicht alle und nicht in jeder Situation.

Es hat die gleiche Bedeutung wie das Deutsch ne

So zusagen um zu Wissen ob du Ihn verstanden hast oder als vergleichbare Szenarien aber es ist sehr schwer zu erklären. Ich spreche Schweizerdeutsch ich mach dir mal einen Satz auf Deutsch

oder kommt also manchmal im Satz zum Schluss einfach verständnismässig halt

"Weisst du was ich meine oder"" hier auf Schweizerdeutsch "Weisch wa i mein oder?"

Hoffe konnte dir helfen mit freundlichen Grüssen <3

Um den Gefragten miteinzubeziehen (;