Warum sagen die Bayern immer Leberkässemmel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sagen das nicht nur, die essen das sogar. :)

Weil im Leberkäse weder Leber noch Käse enthalten sind. Täuschen und tarnen eben wie bei der Bundeswehr.^^

Warum sollten sie es nicht sagen, das heißt doch so. Auf hochdeutsch wäre es wohl Fleischkäsebrötchen, aber das versteht in Bayern niemand. 😃

esisthalbzwei  23.03.2023, 16:27

Ist so, und ich esse keine Leber, also schreckt mich das Leber in Leberkäse immer ab

esisthalbzwei  23.03.2023, 16:36
@Simbacherin1

ich weiß, habe es vielleicht nicht so klar geschrieben, beides ist das gleiche, das ist mehr mental ;-)

Ist eher "Österreichisch", aber ja klar, praktisch ist Bayern ein Little Austria in Deutschland. Warum man das sagt, weil es eben die Sprache ist und so genannt wurde. Es ist Leberfleisch mit Käse und das alles in einer Semmel.^^

Simbacherin1  23.03.2023, 16:35

Es ist kein "Leberfleisch" in der Semmel und Käse ist erst recht keiner drin.

Die Bezeichnung "Käse" kommt nur von der Form.

Leberkäse ist ein bayrisches Metzgereiprodukt und die Bezeichnung ist auch bairisch.

RealTyLee  23.03.2023, 16:38
@Simbacherin1

Ich habe mal sowas gegessen, und Käse war sehr wohl drinnen, da konnte man wählen, mit oder ohne Käse, ich nahm mit Käse, also Leberkässemmel mit Käse.

Ansonsten weiß ich nichts davon, ich esse sowas nicht, ich ernähre mich nur gesund.

RealTyLee  23.03.2023, 16:43
@Simbacherin1

Laut Wikipedia ist es doch ein richtiger, ein Käse-Leberkäs, so hieß es, genau. Hat aber nicht wirklich gut geschmeckt, das weiß ich noch.

Hey,

ich komme aus Bayern und bin ehrlich, ich kenne jetzt auch kein anderes Wort dafür. Das ist halt Leberkäse in der Semmel, also was soll ich sonst sagen? 😅

fahrradDavid
Fragesteller

Find ich lustig haha. :D Aber ich mag Bayern sehr :)

fahrradDavid
Fragesteller
@isnichtmeinName

Hm ich rede immer Hochdeutsch. Ich weiß gar nicht wie man das in der Pfalz sagt. Aber ich wohne seit einer gewissen Zeit in Bayern und da bekomme ich die Dialekte immer mit :)