Warum sagen alles das Jesus gekreuzigt wurde obwohl er doch an einem aufrechtstehenden Stamm gestorben ist?

5 Antworten

Die Kreuzigung war eine häufig angewandte Hinrichtungsmethode im Alten Orient und der römischen Antike. Die Phönizier waren das erste Volk, das die Kreuzigung praktizierte. Die Assyrier und Perser übernahmen diese Hinrichtungsmethode von den Phöniziern. Im Römischen Reich wurde die Kreuzigung vor allem für Nichtrömer, Aufrührer und Sklaven angewandt.

Jesus wurde wegen seiner Behauptung, der Sohn Gottes und König der Juden zu sein, zum Tod am Kreuz verurteilt. Es ist historisch gut belegt, dass um das Jahr 30 ein Jude namens Jesus von Nazaret am Kreuz hingerichtet wurde. Und da die Römer Fachleute im Kreuzigen waren, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass sie Jesus zwar kreuzigten, er aber nur scheinbar starb.

Die genaue Form des Kreuzes, an dem Jesus gestorben ist Gegenstand von Diskussionen. Einige behaupten, dass es eher ein T-förmiges oder tau-förmiges Kreuz (wie ein “T” oder “t”) war, andere glauben, dass es ein traditionelles lateinisches Kreuz (wie ein “†”) war.

Zur Frage der Gewichtsverteilung: Die Römer hatten jahrhundertelange Erfahrung mit der Kreuzigung und wussten, wie sie einen Körper am Kreuz befestigen mussten, damit er nicht herunterfiel. Sie verwendeten Nägel und manchmal auch Seile, um den Körper zu sichern. Außerdem war der Körper des Gekreuzigten in der Regel so positioniert, dass das Gewicht auf den Schultern und nicht auf den Armen lastete, was das Herunterfallen verhinderte.

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Jesus Christus)  - (Gott, Jesus Christus)

Du hast anscheinend wenig Ahnug von Physik und von Anatomie.

Das war damals so üblich und hat gut funktioniert.

Wende2000
Fragesteller

Warst du dabei weswegen du sagen kannst das es gut funktioniert hat?

bergquelle72  28.03.2024, 20:31
@Wende2000

Sowas erfährt man im Fachgebiet Geswchichte in der Uni.

Wenn du es aber besser weißt, als die Geschichtswissenschaft, dann glaube dies ... nur zu!

Nein. Das Kreuz wurde fest gemacht am Boden also ist es doch nur logisch, weil andere auch gekreuzigt wurden (bewiesen)

Die Kreuzigung war die damals gängige Praxis der in Israel herrschenden Römer. Beim Sklavenaufstand des Spartacus, der ca. 100 Jahre zuvor stattfand, wurden 6000 aufständige Sklaven an der Via Apia gekreuzigt.

Im Prinzip wäre es aber egal, ob Jesus an einem aufgerichteten Stamm oder an einem Kreuz hingerichtet wurde. Entscheidend ist, dass er zur Vergebung unserer Sünden am Stamm/Kreuz starb. Wer dieses stellvertretende Opfer von Jesus für sich in Anspruch nimmt, erhält die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben umsonst.

Im Neuen Testament finden sich viele Stellen, die davon schreiben, dass Jesus "gekreuzigt" wurde bzw. "ans Kreuz" ging usw.:

Offenbar stand er auch auf etwas.

Hat mal ein Religionslehrer behauptet.