Warum rührt man immer rechts rum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist eigentlich egal das ist halt so ein alter spruch würde ich sagen ;) sozusagen so ne alte ''weisheit'' macht aber natürlich keinen unterschied

Ich rühre mal rechts und mal links herum, ob das jetzt mit dem Kochlöffel oder mit dem Schneebesen ist - egal.

Ich bin der Meinung, wenn man in abwechselnd in beide Richtungen rührt, vermischt es sich besser.

Ich hatte einmal ein Praktikum in der Apotheke gemacht. Da musste ich Salben und Cremes auch andersherum als intuitiv rühren. Ich vermute, weil man dann sorgfältiger und langsamer rührt, sodass keine Blasen oder ähnliches entsteht.

Physikalisch macht es für Rechtshänder durchaus Sinn Kaffee oder Tee mit einem Löffel im Uhrzeigersinn zu drehen.

Ist der Löffel direkt unter der Hand, können wir mehr Kraft aufwenden, um den Löffel-Hohlraum gegen die Flüssigkeit zu schieben.

Die Löffelseite und -rücken bieten nicht soviel Widerstand wie die Vorderseite.

Zusätzlich fällt es uns leichter Dinge zum Körper heran zu ziehen als sie weg zu drücken.

Daher benutzen wir (Rechtshänder) den Schneebesen im Uhrzeigersinn.

Suboptimierer  04.10.2018, 10:51

Die Antwort habe ich aus mehreren Gründen nicht verstanden.

Ist der Löffel direkt unter der Hand, können wir mehr Kraft aufwenden,

Den Löffel könnte man sowohl beim Links- als auch beim Rechtsdrehen unter der Hand halten.

Die Löffelseite und -rücken bieten nicht soviel Widerstand wie die Vorderseite.

Es geht doch nicht darum, wie herum der Löffel gehalten wird. Den kann man immer mit dem Hohlraum in Rührrichtung halten.

Zusätzlich fällt es uns leichter Dinge zum Körper heran zu ziehen als sie weg zu drücken.

Eine Kreisbewegung vereint immer beides, das vom Körper weg und zum Körper hin.

Daher benutzen wir (Rechtshänder) den Schneebesen im Uhrzeigersinn.

Der Schneebesen würde dein Löffelargument mit dem Hohlraum gar nicht aufgreifen, selbst wenn es gelten würde.

Ich rühre beim Kochen in beide Richtungen im Wechsel...

Ich kenne so eine Regel aber auch garnicht.
Beide Richtungen sind gleich.