Frage von MRnullkReAktIv, 90

Warum rührt man immer rechts rum?

Ich sollte grad Farben mischen und mein Opa hat immer gesagt, dass ich rechts rum rühren soll, konnte mir aber nicht begründen, warum.
Auch beim Kochen rührt man ja immer rechts rum.
Aber warum? Ich meine, es "entmischt" sich ja nicht, wenn man links rum oder in beide Richtungen rührt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Julz496, 32

ist eigentlich egal das ist halt so ein alter spruch würde ich sagen ;) sozusagen so ne alte ''weisheit'' macht aber natürlich keinen unterschied

Antwort
von Suboptimierer, 60

Ich hatte einmal ein Praktikum in der Apotheke gemacht. Da musste ich Salben und Cremes auch andersherum als intuitiv rühren. Ich vermute, weil man dann sorgfältiger und langsamer rührt, sodass keine Blasen oder ähnliches entsteht.

Antwort
von syncopcgda, 46

Also, ich rühre vorwiegend links herum, also gegen den Uhrzeigersinn. Im Übrigen gibt es physikalisch gesehen keinen Unterschied, ob links- oder rechtsdrehend.

Antwort
von Xirain, 57

Ich rühre beim Kochen in beide Richtungen im Wechsel...

Ich kenne so eine Regel aber auch garnicht.
Beide Richtungen sind gleich.

Antwort
von depinnbarger, 51

Also ich rühre meistens eine 8. So vermischt es sich am besten.

Antwort
von bluesman3, 40

Ich bin Linkshänder, aber ich rühre meinen Kaffee mit beiden Händen um, je nach Standort der Tasse.

Aber jetzt, nachdem ich mal drüber nachgedacht habe ist es bei mir so, dass ich mit der rechten Hand links herum rühre, und mit der linken rechts herum...

warum, ist mir selbst ein Rätsel ;)

Antwort
von wollyuno, 20

ist völlig egal wie du rührst

Antwort
von danitom, 22

Ich rühre mal rechts und mal links herum, ob das jetzt mit dem Kochlöffel oder mit dem Schneebesen ist - egal.

Ich bin der Meinung, wenn man in abwechselnd in beide Richtungen rührt, vermischt es sich besser.

Antwort
von Rosswurscht, 25

Ich rühre mit dem Schneebesen links rum und mit dem Kochlöffel rechts rum :)

Antwort
von Doktorfruehling, 34

Ist wie beim Joghurt, links geruehrt sehr gesund, rechts gerührt Blähungen