Rechts rum rühren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht. Man soll lediglich in eine Richtung rühren, damit sich vorhandene Lipide besser mit den anderen Flüssigkeiten vermischen. Bei Richtungswechsel findet wohl zwischenzeitlich wieder eine Trennung statt (Aussage eines befreundeten Kochs).

Natürlich muss amn auf die Drehrichtung achten!

Noch nie was von links- oder rechtsdrehenden Milchsäuren z. B. in Joghurt gehört?

Am einfachsten probierst Du's aus: Nimm' 'ne Tasse Kaffee, gib etwas Milch rein und rühre rechtsrum. Es bleibt, wie's ist. Nimm eine weitere Tasse Kaffee, gib wieder etwas Milch rein und rühre linksherum. Sie wird gerinnen!;-)

Dangermouse  29.10.2010, 12:46

Ja und woran liegt das??

Franticek  29.10.2010, 12:48
@Dangermouse

Das liegt natuerlich an der Drehung der Erde. Schau mal in einen Abfluss, wenn das Wasser abfliesst. Es fliesst auf der Nordhalbkugel immer in die gleiche Richtung. Und das ist auch die Richtung, in der du ruehren musst. Suedlich des Aequators kehrt sich das alles um.
SCNR

Das mit dem Abfluss stimmt. Und das mit den Joghurtkulturen auch, obwohl ich das so verstanden habe, dass diese r.-oder-l.-drehenden Richtungen im Mikrobereich stattfinden. Aber muss man deswegen auf die Rührrichtung bei Saucen achten? Kann das Gegenteil nicht beweisen, muss erst mal selbst achten, wie ich rühre. Hätte nie gedacht, dass meine Saucen deswegen manchmal gerinnen - dachte immer es ist wegen dem Mond oder weil ich meine Tage habe, ... :-)

ulrich1919  30.04.2020, 21:01

Du hast keine Ahnung, was rechts-- und linksdrehende Milchsäure bedeutet. Es heißt so, weil diese die Richtung des polarisierten Lichtes rechts-- oder linksherum drehen. es hat nichts mit Rühren zu tun.

da hat dich wohl jemand auf die schippe genommen. ich glaube nicht, dass das stimmt. rechtshänder rühren ja auch andersherum als linkshänder!

ob links oder rechts ist egal, man sollte aber immer bei der einen Richtung bleiben und nicht einmal rechtsum und einmal links um.