Warum ruckelt Euro Truck Simulator 2?

4 Antworten

Dein Gerät hat Standardmäßig als Grafikeinheit die AMD Radeon 530 2GB. Für den Euro Truck Simulator 2 brauchst du mindestens eine NVidia Geforce GTS 450. Die AMD Radeon 530 2GB ist mit der NVidia Geforce GTS 450 fast vergleichbar da besteht 9% Unterschied. Das größere Problem könnte aber auch der Prozessor sein weil der hat leider nur 1.60 GHz Prozessorgeschwindigkeit. Vielleicht ist das sogar das Problem. Früher habe ich den Euro Truck Simulator 2 selber auf einem Laptop gespielt da hat es auch mal abundzu geleggt aber das war nur Minimal. Da habe ich eine AMD Radeon HD 7650M benutzt + einen Intel Core i3-2370M 2.40 GHz.

20Justin19
Fragesteller

Ich kann die CPU mit Turbo-Boost auf bis zu 4,2 GHz übertakten aber davon habe ich keine Ahnung. Wird die CPU automatisch übertaktet oder muss man das manuell einstellen?

Power12345678  16.11.2019, 11:19
@20Justin19

Vom Übertakten habe ich selber keine Ahnung! Man muss da aber auch wirklich sehr vorsichtig sein, weil da kann man wirklich sehr schnell sein Laptop kaputt machen wenn man da nicht aufpasst.

Besser ist es du kaufst dir ein anderen Laptop mit mehr Leistung.

20Justin19
Fragesteller
@Power12345678

Das Notebook hat 699€ gekostet und das ist ja wohl nicht zu viel verlangt, ein Spiel aus dem Jahr 2012 flüssig wiederzugeben. Der Preis war bereits meine äußerste Schmerzgrenze und ein Gaming-Notebook möchte ich mir nicht anschaffen.

Parhalia2  16.11.2019, 11:58

@Power12345678 ,

An der CPU ( Intel Core i5-10210u ) sollte es an sich eigentlich nicht unbedingt scheitern , da seinerzeit ( gemäß der minimalen Systemanforderungen ) bereits seit der Intel Core i-3000 - Series zum Einsatz kam . Die Skylake -Architektur von Intel dürfte demnach eine um etwa 20 bis 25 % höhere Rechenleistung pro Kern & Mhz gegenüber Intels Ivy Bridge ( Core i 3000 - Series ) besitzen.

CPU-seitig dürfte die i5-10210u ( 4 Cores / 8 Threads ) damit selbst in ihrer Basistaktung zumindest multithreaded schon spürbar flotter als Deine Core i3-2370m mit 2 Cores / 4 Threads rechnen . Ich gehe zudem mal davon aus, daß die i5-10210u bei Teillast ohne aktive iGPU in ETS 2 auch >1,6 Ghz rechnen wird .

Wegen der Bezeichnung Deiner Grafikkarte mußt Du Dir keine sonderlichen Gedanken machen , da es sich bei der Radeon 530 in der Tat um eine umdeklarierte Radeon M4xx mit älterer GCN 1.1 / 1.2 - Technologie handelt, und es davon auch noch verschiedene Ausführungen unter dem neuen Decknamen Radeon 530 gibt.

Sogenanntes Rebranding wird seitens AMD und Nvidia bei Grafikchips schon etliche Jahre betrieben.

Im Falle einer Radeon R7-M440 handelt es sich entsprechend um einen Grafikchip mit 384 Compute-Units und lediglich lahmem DDR3-Grafikspeicher an einem schmalen 64 Bit - Interface .

Die Radeon R7-M440 alias Radeon 530 liegt damit gerade mal geringfügig oberhalb der minimalen Systemanforderungen ( GPU ) für ETS 2 . Somit könntest Du es höchstens mal mit minimalen Details in 1280 × 720 oder 1366 × 768 versuchen .

Also Grundsätzlich solltest du dir den Grafiktreiber bei HP Laden.

Dieser ist optimiert für dein Notebook. Die AMD Treiber sind zumeist mehr Problematisch bei Verwendung von HP/Dell/Acer etc. da jeder sein eigenes Süppchen kocht, es geht hierbei zumeist um die Einhaltung von TDPs die jeder Hersteller anders handhabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
20Justin19
Fragesteller

Sollte ich den aktuellen Grafiktreiber deinstallieren und den Treiber von HP herunterladen oder wie verstehe ich das? Und was hat es damit auf sich, dass die AMD Radeon 530 umbenannt wurde? Ich möchte einfach nur spielen, ist das denn zu viel verlangt? Nichts läuft rund...

Power12345678  16.11.2019, 11:14
@20Justin19

Vielleicht ist der Prozessor auch das Problem, weil 1.60 GHz ist bei Spielen echt schon magar!

WillEsWissen64  16.11.2019, 11:23
@20Justin19
AMD Radeon 530 umbenannt wurde?

Nein, sie wurde nicht umbenannt, ist nur falsch ausgelesen.

Bedenke bitte das deine AMD 530m doch sehr sehr sehr leistungsschwach ist.

Du wirst schon alles auf niedrig stellen müssen und vermutlich auf 720p spielen müssen.

Dein System liegt etwas oberhalb der MINDESTANFORDERUNG !

Treiber für Laptops werden immer von der Website des Herstellers runtergeladen, also in deinem Fall von HP :). Ansonsten guck dir mal die CPU und GPU Auslastung während du ETS spielst an, ob da irgendwas am Limit läuft.