Warum ritzen sich manche?

12 Antworten

Hey,

Also bei mir ist es so dass es für einen Kurzen Moment eine Art high Gefühl oder fast ein erregendes Gefühl auslöst (nicht im sexuellem Sinne erregen sondern es erregt quasi im ganzen Körper so ein Schauer von purem Gefühl). ich glaube vor allem durch das Adrenalin was ausgeschüttet wird, und dass hilft mir wieder runter zu kommen wenn ich zu viel nachdenke oder Panik bekomme oder einen mental brakedown habe. Daher kommt warscheinlich auch die Sucht, weil das Gefühl oft garnicht so weit von dem Gefühl beim Drogen nehmen weg ist.

Außerdem ist es auch eine Art "selbstbestrafung" oder eine bessere Art den Hass an sich selber "auszuleben" als halt nur in Gedanken oder so.

Was bei mir zum glüch nicht der fall ist ist dass ich das visuelle von dem Blut brauche das ist auch oft befriedigt für viele Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie an einer Krankheit leiden, die sie das tun lässt, und/oder die Symptome einer anderen Krankheit dadurch kurzzeitig vergessen können.

Oft weil sie z.B. an Depressionen leiden und entweder sehr Gefühlskalt werden (Ritzen um etwas zu fühlen) oder extremen psychischen Schmerz erfahren (Ritzen um sich vom Schmerz abzulenken).

So ungefähr.

user395569  09.06.2021, 00:01

Naa mit Depressionen hat das weniger zu tun, als z.B. mit Borderline-Störungen, obwohl Depressivität da natürlich als Komorbidität rein spielt

Stingraylp  09.06.2021, 00:02
@user395569

Klar gibt es mehrere Psychische Erkrankungen als Ursache, habe ja auch "oft" geschrieben.

So genau weiß ich das dann auch net.

user395569  09.06.2021, 00:05
@Stingraylp

Nicht böse gemeint, aber wenn mans nicht genau weiß, sollte man vielleicht eine Frage auch nicht beantworten? "Oft" ist da ja auch eine eher schwierige Aussage, oder weißt du das tatsächlich. Ich würde gerade wenn es um Gesundheit geht eher vorsichtig sein.

Stingraylp  09.06.2021, 00:09
@user395569

Ich weiß das wa sich geschrieben habe sicher, aber bestimmt nicht alles über das Thema.

Das meinte ich damit.

Damit man was fühlt zumindest mache ich es deswegen … das ich hald noch weiß das ich lebe… oder wenn meine Schmerzen innerlich so krass sind das ich was nach draußen produziere