ritzen alternativen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such mal nach SVV Skills im Internet.
Beispiele wären scharfes Essen, Eiswürfel, Massagebälle, evtl. auch Fidget Toys, Stein im Schuh, schlechte Gerüche, ins Kissen schreien, etwas zerstören etc.

Noch besser wäre es, wenn es dir gelingt, dich anderweitig abzulenken - Spazierengehen wäre eine Idee, weil du so deine Umgebung änderst und weniger Möglichkeiten zum SVV hast.
Eine Sporteinheit wie ein forderndes Workout oder Joggen wären auch eine Idee, danach eine kalte Dusche.
Vielleicht hilft dir auch genau das Gegenteil, indem du dich entspannst und heiß badest, Entspannungsübungen durchführst, etc.

Denke auch, dass du Hilfe annehmen solltest. War Rahmen meiner Ausbildung auf ner Psychiatrischen Station. Wir hatten Finalgon, als Schmerzreiz und dann einen Ersatzreiz (Rasseln, Gummibälle) Dinge, die den Physischen Reiz vom Körper mit der Zeit wegnehmen und die die Hände beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beginne eine Therapie und besuche Selbsthilfegruppen zum Thema selbstverletzung.

verreisterNutzer  18.12.2021, 20:04

kann es keinem erzählen und meine eltern dürfen es auch nicht erfahren

Asporc  18.12.2021, 20:06
@verreisterNutzer

Falsch.

Du kannst es erzählen und du kannst auch ohne wissen der Eltern zu einer Selbsthilfegruppe. Für sowas gibts Öffentliche Verkehrsmittel und Taxis.

Und für wie blöd hälst du deine Eltern den ? Glaubst du echt sowas kannst du längerfristig verheimlichen ?

Die einzige chance die du hast das Ritzen zu verheimlich ist damit auf zu hören bevor es bemerkt wird.

Die Anleitung dafür war die Antwort auf deine Frage.