Würde sich ritzen während einer Panikattacke Milderung verschaffen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde Dir ehrlich antworten.

Sich zu ritzen baut Stress ab, von daher würde es vermutlich helfen. Aber zeitlich nur sehr begrenzt. Und Du begibst Dich damit in einen Teufelskreis. Es wäre gesunder für Deine psychische und physikalische Gesundheit, wenn Du lernst, anders mit der Situation umzugehen.

Manche nehmen einen Haargummi und snappen ihn gegen das Handgelenk, um sich abzulenken / den Stress mit wenig Schmerzen abzubauen, bei der keine Wunden entstehen.

Bitte sprich mit einem Psychologen / Therapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

kann zu einer sucht führen also lieber nicht. mach bei einer panikattacke ein waschbecken voll mit kalten wasser und halte dein gesicht für 20 sekunden rein das hilft sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Also das würde ich nicht machen. Selbstverlezendes Verhalten ist eigentlich immer ein Alarm Zeichen. Dann läuft irgendwas schief.

Wenn du mit 30 Jahren aussiehst wie so ein Kriegsveteran, das ist uncool.

Ein Besuch beim Arzt wäre mit Sicherheit die bessere Alternative.

Es gibt bei Youtube sicher auch gute Videos zum Thema panik. Es gibt ja auch Psychologen/Therapeuten die eigene Kanäle haben. Vielleicht wäre das auch nochmal eine Anlaufstelle für dich.

Liebe Grüße 🍀🍀🍀

Also mir bringt sowas vermutlich nichts, frische Luft tuts auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.

Wenn du dich ritzt, wird es mit der Zeit mehr. Das hilft garnicht. Wenn du jemanden in der Nähe hast kann er/sie dich beruhigen, das hilft auch.