Warum riecht meine Bolognese Soße so sauer?

9 Antworten

Das hört sich zu mindestens nicht normal an.

Wenn du alles so gehandhabt hast wie immer, hatte das Hackfleisch evtl.einen Stich.

Bei Hackfleisch wäre ich generell vorsichtig, entsorge es lieber, deiner Gesundheit zu Liebe.

LG Pummelweib :-)

hanni92
Fragesteller

Wenn ich was mit Fleisch koche, geb ich immer vorher meinem Kater ein kleines Stück davon, weils ja immer heißt, dass Katzrn das nicht mehr fressen, wenns verdorben ist. Auch wenn es so wenig ist dass man es als Mensch noch gar nicht riecht. Er hatd gefressen :)

Pummelweib  15.04.2015, 10:51
@hanni92

...du kannst natürlich dein Glück versuchen, ich würde es nicht mehr essen wollen. Alleine bei dem Gedanken das es anders (sauer) schmeckt oder riecht könnte ich das Essen nicht mehr genießen...LG Pummelweib :-)

Kann passieren, wenn man Bolognese schnell kocht, also so eine 20 Minutensauce, denn eigentlich ist Bolognese eine "Lang-vor-sie-hin-köcheln-Sauce".

Das kommt zumeist entweder von den Tomaten, je nachdem, welche Dosentomaten Du verwendet hast oder vom Wein (oder beidem).

Das kannst Du neutralisieren.

Zunächst nimm 2 Möhren, hack sie klein, etwas Staudensellerie, auch kleinhacken, kurz anschwitzen, ab dazu.

Du kannst noch ein oder zwei Nelken dazu geben (schmeckt klasse).

Dann lasse dies bei kleiner Flamme etwa 2 oder 3 Stunden köcheln, gaaaaaanz sanft, immer wieder umrühren. Können auch 4 Stunden werden, gar kein Problem.

Das nimmt die Säure raus. Die Möhren nehmen etwas auf, das lange Köcheln verbindet alle Teile gut miteinander, baut Säure ab.

Am Schluß kipp noch ein Schuß Sahne rein.

Dann sollte das klappen.

hanni92
Fragesteller

Da ich weder Möhren noch Sellerie zuhause hab und in einer Stunde arbeiten gehn muss, fällt diesr Möglichkeit leider weg. Aber danke für den Tipp, ich merks mir fürs nächste Mal :)

hanni92
Fragesteller

Ahja: Wein ist gar keiner drin und Tomatrn hab ich die von Hofer (Aldi) im Tetra Pack.

Vielleicht ist sie ja sauer und Du machst besser eine neue bevor Du alle vergiftest.

Wenn es nicht an den Tomaten liegt, dann probiere mal ganz vorsichtig. Von dem Hackfleisch - falls es ganz frisch eingefroren wurde - sollte es nicht sein, das riecht dann auch nicht säuerlich und Du hättest es beim Anbraten eigentlich schon merken sollen. Probiere doch mal - vielleicht liegt es wirklich nur an den Tomaten.

Kann leider nur vermuten. Könnte eventuell von den Tomaten oder auch vom Hackfleisch kommen. Ich würde in so einem Fall lieber sicher gehen und eine neue Soße kochen. Erstens schmeck die Soße ja nicht wirklich lecker und zweitens verdirbst du dir womöglich den Magen. Also lieber eine neue kochen.

hanni92
Fragesteller

Hm...hab meinem Kater ein Stückchen vom rohen Hackfleisch gegeben. Mach das mei Fleisch immer, weils ja heißt, wenn das Fleisch auch nur ganz leicht verdorben ist, dass Katzen das sofort riechen und dann nicht fressen.

Hab auch grad nachgesehen: MHD war 14.4., also gestern, und ich habs am Donnerstag oder Freitag gekauft und gleich danach eingefroren. Hatte es auf dem Nachhauseweg mit anderen gekühlten bzw. TK-Sachen in so einem Kühlbeutel.

Josefiene  15.04.2015, 21:09
@hanni92

Woran es wirklich gelegen hat, werden wir wohl nie zu 100% herausfinden. Tatsache ist doch, dass die Soße so nicht genießbar ist, also weg damit und eine neue kochen.