Warum regnet es unterschiedlich stark?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich steht das im Zusammenhang mit der Wasser Menge.

Wenn viel Wasser in den Regenwolken gesammelt ist und dazu noch starke Winde herrschen dann kann das bereits einen lautstarken Niederschlag zu Folge haben.

Es spielt auch eine Rolle wo es regnet besser formuliert wo man den Regen analysiert, beobachtet oder zuhört. Wenn der Regen auf Asphalt und Beton trifft dann ist folglich die Lautstärke höher.

Temperatur spielt auch eine Rolle. Aber hauptsächlich die herrschende Windstärke und die Menge an Wasser das herabregnet.

DERstobbel
Fragesteller

DANKE

seifreundlich2  11.06.2020, 19:05

Ach was — wer hätte nicht gedacht, dass das (irgendwie) mit der Wassermenge zusammenhängt?

Um Verwirrungen vorzubeugen:

Wenn „viel Wasser“ nur in Form sehr zahlreicher Wolkentröpfchen oder Nieseltröpfchen vorliegt, jedoch die Wolkentröpfchen den kritischen Radius zum weiteren, effektiven Regentropfenwachstum nur sehr sporadisch überschreiten und nicht durch Kollisionen, sondern hauptsächlich durch Diffusion anwachsen, werden kaum grosse Wassertropfen, Regentropfen daraus hervorgehen können. Allfällige in Richtung der Erdoberfläche fallende Wassertropfen können so auf ihrem Flug gänzlich verdunsten und gar nicht erst den Boden berühren, ergo kein Niederschlag, obschon eine ordentliche Menge Wasser in der Wolke enthalten sein mag.

Die Frage war, warum es unterschiedlich stark regnet, und nicht, warum der Regen subjektiv unterschiedlich laut empfunden wird. Das sich Regen je nach Beschaffenheit der Umgebung mal leiser, mal lauter anhört, ist bereits einem Dreikäsehoch klar.

Tatsächlich spielt die Temperatur, genauer die Temperaturverteilung sowohl unterhalb wie in der Wolke eine wichtige Rolle für die Niederschlagsbildung. Bloss hat die Windstärke quasi überhaupt gar nichts mit der Niederschlagsmenge am Hut. Wind wird durch Luftdruckunterschiede oder Veränderungen der Durchströmungsfläche hervorgerufen, Regen aber durch effizientes Wolkentröpfchenwachstum infolge Übersättigung und Anlagerung an Aerosole in potentiellen Wolken.

Ich kann nicht folgen, denn "heftig regnen" heißt ja wohl, dass eine große Menge an Wasser in kurzer Zeit runterkommt. Also hat das doch mit der Menge zu tun.

Wolken bestehen aus Wassertröpfchen, werden die zu schwer (zu groß), dann fallen sie runter. Sicher gibt es kleinere und größere Wolken. Und es gibt kleinere und größere Tröpfchen.

Es können sich mehrere kleinere zu einem größeren Tropfen zusammenschließen.

DERstobbel
Fragesteller

Nicht die Waser menge in dem Sinn, sondern warum es manchmal eben auch von Geräusch her lauter und heftig ist als macnh andere Regenguss

ese kann nur das Regnen was auch da ist.

In der Luft sind die Regentropfen als Wolken oder Luftfeuchtigkeit gespeicherert. Ergibebigen Regen gibt es nur wenn es auch warm ist.

Die Sonnenwärme lässt das Oberflächenwasser verdunsten welches dann in dne Himmel steigt. Später wird es dann abgeregnet. In Aquatornähe regenet es zweimal am Tag :-)

DERstobbel
Fragesteller

Aber weshalb? Regen ist nicht gleich Regen...
Und ich hab nicht gefragt wieso es Regnet oder was regen ist..

Weil die Bedingungen, die zu Regen führen, immer sehr unterschiedlich sind

Wenn dir das mit den unterschiedlichen Regenmengen klar ist, dann frage ich mich, was dann noch unklar ist.

Mehr Regen mehr Wasser auf dem Boden --> Überschwemmung

Weniger regen, weniger Wasser ---> keine Überschwemmung

Was ist daran noch unklar?

DERstobbel
Fragesteller

Intensität