Warum reden die meisten in so einem "Assi" slang?

3 Antworten

Wo sind sie nur, die Leute, die angeblich so reden? Alle auf Youtube? Ich fahre jeden Tag anderthalb Stunden mit der Bahn quer durch Berlin und sehe viele Probleme, das geringste scheint mir die Ausdrucksweise von Kindern und Fastnochkindern zu sein. Überleg mal: Reden die mit ihren Großeltern oder mit ihren Lehrern wohl auch so? Ich denke nicht. Meiner Erfahrung nach hört das Assitalken ganz schnell auf, sobald die Herrschaften entweder studieren oder ihren ersten Job antreten.

Quaeror  30.10.2018, 09:53

Das Problem ist eher, dass der asoziale Slang und dumm sein für cool gehalten wird und das Streben nach "besser" werden nicht cool ist. Und das Aussteigen aus diesem Slang ist dann auch in der Schule nicht so einfach.

Also ich höre schon Sprache, wo ich denke, wie wollen die jeman+ls eine vernünftige Deutscharbeit schreiben und bei vielen Fragen hier sieht man ja auch die Defizite.

Goodquestion42  30.10.2018, 09:57
@Quaeror

Ja, das stimmt schon. Aber wenn hier durchschnittlich einmal im Monat dirse Frage gestellt wird, fragt man sich langsam: Leute, habt ihr sonst keine Sorgen?

Ich würde das für Teenagergebaren halten. Wichtig erscheint mir, dass mittels Erziehung frühzeitig den richtigen sprachlichen Weg ebnet und vorlebt.

Wenn dann die Zeit des Teenagerseins nunmal kommt und der Sprössling eben sich wie ein Idiot aufführt, so würde ich ihn daran erinnern, dass es auch anders geht und zwar erfolgreicher.

Nur ich hab das Gefühl das die deutsche Sprache aus stirbt.

Vielleicht nicht. Sie verändert sich; das mit Sicherheit. Ich wage die Hoffnung zu haben, dass sich ein gutes Deutsch in der Bevölkerung halten und etablieren lässt, wenn man denen, die es nicht sprechen zeigt, wie es geht.

Das ist auch nicht intolerant von meiner Seite aus gemeint, sondern es erleichtert das Verständnis und beugt der Möglichkeit vor, seinem Gegenüber sprachlich zu nahe zu treten. Denn da hört bei mir die Toleranz tatsächlich auf.

Die deutsche Sprache stirbt nicht, sie entwickelt sich.

Jugendliche entwickeln ihre eigene Sprache um sich von den Erwachsenen abzugrenzen um ihre eigenen Wege zu gehen. Das ist auch kein neues Phänomen, sondern geschieht in jeder Generation. Gleiches gilt ebenso für Mode und Musik.

EinfachIch81
Fragesteller

na wenn es sich so weiter entwickelt sehr ich echt schwarz.

tryanswer  30.10.2018, 09:39
@EinfachIch81

Ich nicht, da die meisten Jugendbegriffe mit der Zeit ohnehin wieder verschwinden werden. Wer z.B. benutzt heute noch Worte wie "dufte" oder "schnafte".