Warum reagiert jemand so empfindlich, wenn jemand ein harmlosen Witz über Minderheiten macht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Welt immer verweichlichter wird.

die Leute gehen zum Lachen in den Keller und es gibt viel zu viele gutsmenschen die meinen sich überall einmischen zu müssen.

ich seh es eher so, wenn ich einen farbigen verteidige weil jemand einen Witz über farbige macht, dann bin ich der rassist, weil ich mich über die farbigen Stelle indem ich denke ich muss sie schützen.

klar soweit? So betrachte ich es fast überall, das war jetzt nur ein Beispiel.

zudem empfinde ich es als heuchelei sich da einzumischen wenn ich nicht selbst zu der jeweiligen Gruppe gehöre.

Shadowkamerad16
Fragesteller

Danke für die Sinnvolle Antwort 💪🏼

Shadowkamerad16
Fragesteller
@HXRKRYS

Die Welt ist böse: Terroranschläge, Krieg, Gewalt und Hass ist Teil unsere Welt. Es zwar traurig, aber wir müssen uns damit leben und damit rechnen, dass es immer so sein wird.

Es ist nicht meine Aufgabe mit Problemen anderer Menschen zu beachten. Ich will einfach ruhig und friedlich Leben. Und seit Jahrtausenden ist die Menschheit bis heute konservativ und halten sich an die uralten Traditionen fest, was vollkommen verstehe.

Gewalt wird es immer geben und da stimmt die Mehrheit zu und muss damit leben. Ihr die als LBGT seid nicht so wie wir, ihr lebt quasi in einer Blase, da wo ihr eure Meinung verbreitet und der, der gegen eure Meinung ist bezeichnet ihr dann als Rassist, Homo- und Transphob usw.

ichweisnetwas  11.07.2022, 14:36
@HXRKRYS

Hat nix mit Empathie am Hut, niemand sagt das ich da nicht auch mitfühle, aber ich habe nicht das Recht für die jeweilige Gruppe zu sprechen. Dann bin ich nicht besser als die, die ich verurteile. Weil ich eben nicht zu der Gruppe gehöre und mir anmaße sie in Schutz nehmen zu müssen.

Und so bin ich halt einfach nicht

HXRKRYS  11.07.2022, 16:46
@Shadowkamerad16
Und seit Jahrtausenden ist die Menschheit bis heute konservativ und halten sich an die uralten Traditionen fest, was vollkommen verstehe.

Uralte Traditionen zelebriere ich auch. Das hat mit Konservatismus längst nichts zu tun. Konservatismus ist eine politische Ausrichtung und keine Eigenart einer ganzen Spezies.

Ihr die als LBGT seid nicht so wie wir, ihr lebt quasi in einer Blase, da wo ihr eure Meinung verbreitet und der, der gegen eure Meinung ist bezeichnet ihr dann als Rassist, Homo- und Transphob usw.

Irrtum! In einer Blase leben diejenigen, die aufgrund ihrer "Meinung" Realitäten nicht wahrhaben wollen. LGBTQ-Lebensweisen sind nun mal mindestens genauso Realität wie diverse uralte Traditionen.

Ich will einfach ruhig und friedlich Leben.

Das wollen wir auch. Und wenn es nach uns LGBTQ gehen würde, könnte jeder Mensch das auch.

HXRKRYS  11.07.2022, 16:53
@ichweisnetwas
aber ich habe nicht das Recht für die jeweilige Gruppe zu sprechen.

Aber zum Recht auf Urteile und blöde Witze über die jeweilige Gruppe reicht's für Dich noch? Warum?

Und so bin ich halt einfach nicht

Stimmt. Bei einer solchen Differenzierung bist Du noch schlimmer.

ichweisnetwas  11.07.2022, 16:55
@HXRKRYS

Nein ich bin der beste, mische mich nicht ein und Heuchle somit nicht, und diskriminiere selbst niemanden.

wären alle wie ich, wäre das problem nicht existent.

also bin ich besser :)

Shadowkamerad16
Fragesteller
@HXRKRYS
Irrtum! In einer Blase leben diejenigen, die aufgrund ihrer "Meinung" Realitäten nicht wahrhaben wollen.

Und genau das meine ich in eine Blase leben. Danke, dass du das gezeigt hast.

TsukiWriter  11.07.2022, 14:10

Dabei vergisst du nur, dass viele Leute auch damals schon sehr drunter gelitten haben. Nur weil sich niemand beschwert hat, heißt das nicht, dass man anders darüber empfunden hat früher. Nur weil man jetzt drüber redet, ist man nicht plötzlich sensibler als früher.

Schau dir mal an, wie viele Leute jetzt laut geworden sind, weil sie früher geschlagen wurden. Damals fanden sie es schon genauso schlimm. Heute reden sie aber erst drüber.

LokiRockOfAges  11.07.2022, 14:23

Es ist immer einfach Diskriminierung nicht ernst zu nehmen, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Sich in Ungerechtigkeit einzumischen zeugt nicht von verheucheltem Gutmenschentum, sondern von Charakter. Etwas, was du scheinbar nicht hast.

Vielleicht empfinden manche Minderheiten das nicht als Witz. Versuch mal dich in andere Hineinzuversetzen bevor du dumme Witze machst.

Solche Witze waren vielleicht noch 1980 der Brüller an einem Stammtisch, heutzutage ist es eher ein Zeichen von Kleingeistigkeit, wenn man über Minderheiten Witze macht, seien sie auch noch ao "harmlos".

Denn harmlose Witze führen dann auch langfristig unterbewusst zu einer "Verharmlosung" von Rassismus. Das heißt, man festigt sozusagen ein Bild von Schubladendenken à la "wir" und "die".

Shadowkamerad16
Fragesteller

Was ist daran so schlimm? Es nur Witze.

Shadowkamerad16
Fragesteller
@moreblack

Mein Witz:"Vallah Habibi Bruder, Ich küss dein Herz Bruder, Vallah Bila Amina. Vallah, Ich schwöre Amina."

Harmlosigkeit ist eben immer eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Besonders, wenn es um Minderheitem geht, von denen du kein Teil bist, kannst du vermutlich schlecht einschätzen, wie betroffen sich Personen fühlen können.

Oft genug sind es Leute, die sich wichtig machen und den jeweiligen Gruppen nicht angehören, aber meinen, deren Rechte wahrnehmen zu müssen. Die haben dann oft auch kein Wissen aus Erfahrung, sondern nur ein paar Schlagworte aufgeschnappt und meinen, sich damit hervortun zu müssen.

Die Vertreter der jeweilig benannten Gruppen sind dabei nie anwesend, es kann sich also auch keiner derer beleidigt fühlen.