Warum reagieren meine Eltern aggressiv, wenn ich mich ritze?

4 Antworten

Mein Vater hat es heute morgen herausgefunden und hat mich angeschrien als hätte ich jemanden umgebracht, hatte einen aggressiven Gesichtsausdruck und wollte die Hand schon heben.

Jeder Mensch geht mit der Sorge um das eigene Kind anders um. Die einen werden ruhig und verhalten sich sehr besonnen. Andere werden laut, können ihre Gefühle kaum im Zaun halten und wirken daher manchmal leider auch aggressiv. Dabei machen sie sich nur große Sorgen, können es in dem Moment aber nicht zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Deine Eltern können nicht richtig handeln, das kannst nur du, indem du in eine psychiatrie gehst.

Das wirst du aber nicht tun, daher ist es sinnlos dir helfen zu wollen.

tschö mit ö

safur  19.02.2022, 21:37

wieso mit ö ?

Sich zu ritzen kann starke Schäden hervorrufen, du solltest sofort damit aufhören! Rede mit deinen Eltern über deine Probleme oder frage ob du mit einem Therapeuten sprechen kannst! Aber dich selbst zu verletzen ist einfach nur dumm!

Er versteht die Welt einfach nicht, wieso du so etwas drastisches tun musst. Du hast nur einen Körper und man wird es dein Leben lang sehen.

Er wird sich wohl fragen, wie man dir helfen kann und weiß einfach keine Lösung.

Menschen reagieren da sehr unterschiedlich. Wie würde es dir gehen, wenn du deine beste Freundin oder dein Kind entdeckt, wie es sich "verstümmelt" bzw. willendlich verletzt. Drastisch formuliert, du knallst dir den Schädel gegen die Wand. Andere tun das etwas sanfter, sie besaufen sich und zerstören sich langfristig.

Ronja1410
Fragesteller

Ich würde auch freiwillig in eine Klinik gehen, ich würde alles machen was nötig ist nur um die Vergangenheit endlich verarbeiten zu können

safur  19.02.2022, 21:37
@Ronja1410

Na vielleicht erklärst du dich mal genau so. Dann würde er dich wohl in den Arm nehmen und ihr sucht gemeinsam nach einer Lösung.

Dich zu verletzten wird keine Lösung sein. Du solltest nach vorne gehen und nicht stagnieren und leiden.

Ronja1410
Fragesteller
@safur

Endlich mal eine ordentliche Antwort, ich danke dir auf jeden Fall das du mir sozusagen zugehört hast und mir das klar gemacht hast

safur  19.02.2022, 21:39
@Ronja1410

Gerrne. Was hast du denn nun vor?
Was wirft dich zurück und wieso erlaubst du das?

Ronja1410
Fragesteller
@safur

Ich werde jetzt sofort mit meinen Eltern reden und werde morgen früh in eine Klinik hin anrufen, und was meinst du mit "was wirft dich zurück und wieso erlaubst du das?"

safur  19.02.2022, 21:54
@Ronja1410

Ich möchte von dir aufrichtig wissen, wieso du darin die einzige Lösung siehst?
Klinik schön - hin oder her. Vielleicht kann man es auch so lösen.

Wieso machst du es? Was erhoffst du dir davor?

Das geht in die Richtung "was wirft dich zurück und wieso erlaubst du das?"

Es gibt doch einen Grund. Sei es Aufmerksamkeit, ärgern, Frust, keine Ahnung. Den Grund kennst nur du.

Vielleicht wäre Hypnose auch etwas für dich.

Ronja1410
Fragesteller
@safur

Im Alter von 12 Jahren wurde ich von einem 26 jährige vergewaltigt und kann es bis heute immer noch nicht verarbeiten, mir hat keiner zugehört oder mir geholfen.ich habe much im Dezember letztes Jahr in eine Person verliebt die mich sehr schlecht behandelt (die Person weiß nicht das ich sie liebe), hatte vor 1 woche eine Schlägerei die mir sehr zu schaffen macht und

safur  19.02.2022, 23:19
@Ronja1410

Das tut mir leid, was dir widerfahren ist.
Wir alle haben doch eine Geschichte und eine Herkunft. Wir haben alle Erfahungen sammeln müssen. Das ist noch kein Grund sich etwas an zu tun.

Wir leben doch jetzt! und können es ändern. Wenn wir es wollen.