Bin ich psychisch krank wenn ich mich Ritze?

Mysophob  10.12.2021, 03:25

was ist denn deiner meinung nach die ursache dafür? was ist bei dir anders als bei denen die sich nicht ritzen ?

Martina2698
Fragesteller

zu Zeit verstehe ich mich null mit meine Eltern ich überlegte auch ins heim zu gehen meine Eltern haben kein Verständnis für physische Probleme die würden mich auslachen wenn ich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ohne zweifel. wichtig wäre einmal die ursache dafür herauszufinden, weil nur wenn die ursache beseitigt wird, würde es dann aufhören. um das problem zu beseitigen, muss man die ursache herausfinden, obwohl besser wäre natürlich das problem erst gar nicht zu haben. ich finde das schrecklich. außer den verletzungen an sich können durch die wunden auch viren eindringen, hiv und herpes etc., dass ist schon LEBENSGEFÄHRLICH sich so viele schnittverletzungen zuzuführen.

doozer1968  10.12.2021, 20:23

Genau so sieht es aus

Liebe Martina,

ich habe gerade Deine Frage gelesen und bin mega traurig, dass Du so etwas durchmachen musst.

BITTE - nimm Dir den Rat, den ich Dir jetzt gebe zu Herzen!

Ich habe in meinem Leben schon mehrere Leute kennengelernt, die das auch gemacht haben. Es ist wohl in den meisten Fällen eine Art "Ventil", um sich von ganz schlimmen Problemen abzulenken. Diese Probleme können verschiedene Ursachen haben. ZB Mobbing in der Schule, Frust in der Familie, sexuelle Belästigung und viele andere Gründe. Ich persönlich habe sowas in der Art auch schon gemacht, weil dieser Schmerz immer noch besser war, als der Grund, aus dem man das macht.

Es ist auf jeden Fall sehr mutig von Dir und schon mal ein guter Anfang, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigtst und nach Antworten suchst.

Also wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern hast und sie nichts mit Deinen Depris zu tun haben, solltest Du Dich ihnen anvertrauen. Ansonsten sprich bitte mit einem anderen Menschen, dem Du vertrauen kannst. Im Zweifelsfall mit dem Hausarzt oder so.

Auf jeden Fall darfst Du das nicht auf die leichte Schulter nehmen! Das ist wirklich schlimm, vor allem in Deinem Alter.

Bitte verspricht mir, dass Du Dich an jemanden wendest! Jetzt ist es noch früh genug. Es gibt so viele Leute, denen es genau so geht! Also denke bitte nicht, dass es nur Dir so geht.

Es wäre schön, mal wieder von Dir zu hören, ob es Dir dann hoffentlich besser geht 😉

Kannst aber auch gerne wieder schreiben.

Ganz liebe Grüße - Doozer

Martina2698
Fragesteller

ich danke dir ehrlich für deine Antwort ich werde jetzt aufjedenfall versuchen zu schlafen und suche mir morgen eine Vertrauensperson mit der ich darüber reden werde ich werde mutig sein und es einfach tuen ich werde dir dann auch schreiben und sagen was passiert ist und wir es mir geht und weiteres weil es mir ein schönes Gefühl gibt das jmd sich für mivh Interessiert ivh danke dir ehrlich vom ganzen Herzen du hast mir meine Augen geöffnet ❤️

doozer1968  10.12.2021, 20:16
@Martina2698

Vielen Dank für deine Antwort! Weißt Du, das Thema ist wirklich sehr ernst. Und Du bist erst 14. Ich hoffe sehr, dass Du das ernst nimmst, denn wenn Du ein paar Jahre "schleifen lässt", wird es immer schwerer, das abzulegen. Wie gesagt, wenn Du ein gutes Verhältnis zu den Eltern hast, BITTE erzähle ihnen, was passiert ist. Sie werden dir bestimmt helfen. Wenn nicht, frag deinen Arzt oder jemand anderes, dem Du vertrauen kannst. Viel Glück! Und schreib bitte mal, wie es weitergegangen ist!

God bless you!

Es gibt sehr wahrscheinlich einen Grund warum du dich ritzt. Da würde sich eine kleine Therapie bestimmt lohnen.

Wenn du es schon unbewusst tust, es also quasi eine "Gewohnheit" ist, und du zumindest mal das Symtom (das Ritzen) deines inneren Konflikts (der Ursache) aufhören möchtest, weil es ja schon einige Nachteile hat, dann kannst du das Messer mal aus deinem Zimmer entfernen. Dann passiert es schonmal nicht mehr automatisch.

Dass du gerade nicht gut schlafen kannst ist übrigens ein weiteres Symtom der Vorstellungen, mit denen du gerade innerlich ringst.

Weißt du denn, was dich da gerade beschäftigt?

Martina2698
Fragesteller

Mich beschäftigt gerade mein Verhältnis zu meinen Eltern das die mich garnicht verstehen und immer nur mit mir streiten und wurde auch mal vin mein Vater geschlagen seit dem habe ich immer Angst zu schlafen weil ich das Gefühl habe er kônnte jeder Zeit kommen und mich wieder schlagen ivh Träume auch oft davon wie er mich geschlagen hat diese Bilder gehen nicht aus meinen Kopf den es war kein normales schlagen sondern mit Gürtel und er hat ein Messer aif mivh geworfen und es war einfach schlimm für mich mivh beschäftigt auch meine Freunde die mich verletzt haben und ich habe irgendwie Angst in diesem Haus zu schlafen solange mein Vater und meine Mutter hier sind

44tli4  10.12.2021, 03:54
@Martina2698

Das ist verständlich... Streiten ist schon schlimm genug. Und dann noch sowas mit deinem Vater... Das geht gar nicht. Er hat wirklich ein Messer geworfen? Das ist wirklich ein Grund auszuziehen, das geht über Verständnisprobleme hinaus. Weißt du wo du hingehen könntest?

Martina2698
Fragesteller
@44tli4

Nein weiß ich nicht ich werde zhs eingesperrt und nivht rausgelassen doe lassen mich nivht Kontakt mit meine Freunde weiterhin zu haben und verboten mir mit denen zu reden und drohen mir das einzige wo ich hin könnte wäre ein Heim aber denkst du es würde mir Wrk besser tuen oder ist ein Heim svhlimm ich weiß es einfach nicht

44tli4  10.12.2021, 04:13
@Martina2698

Verwandte hast du keine?

Ja ich denke dir würde es in einem Heim besser gehen, bei so einer Situation zuhause.

Eine Jugendpsychiatrie wäre vielleicht für eine kurze Zeit auch ein möglicher Aufenthaltsort, da ist das Ritzen schon Grund genug um hinzugehen.

Unbewusst461  10.12.2021, 05:43
@Martina2698

Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Vertraue Dich jemandem an und nehme Hilfe an. Dir alles Gute!

Selbstverletzendes Verhalten ist nicht normal und anzeichen einer psychischen Störung. Es gibt aber Therapien dafür. Viel Glück

Du solltest einen guten Psychologen aufsuchen und mit ihm darüber reden, denn nur er weiß, was du tun solltest.

Woher ich das weiß:Hobby