Warum reagieren einige Menschen in Deutschland so negativ, wenn jemand vor hat aus Deutschland auszuwandern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist individuell und daher schwer zu sagen.

Einige Ideen, welche Ressentiments es geben könnte und woher diese kommen könnten:

  1. "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff."
  2. "Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann geh doch!"
  3. "Du kannst froh sein dass Du abhauen kannst - ich kann das leider nicht!"

Diese Ressentiments können z.B. auf diesen Situationen beruhen:

  • Wenn jemand die Politik der Ampelregierung ablehnt oder dem die Aktivitäten der "Klimakleber" ein Dorn im Auge ist, beneidet er diejenigen, die sich den Missständen in Deutschland entziehen können. -> Siehe Punkt 1 oder Punkt 3.
  • Wenn man selbst konservative Ansichten hat, und jemandem begegnet der aus dem Bereich links/grün/woke kommt und das Land z.B. wg. AfD verlassen will: -> Siehe Punkt 2.
  • Verletzter Nationalstolz kann auch eine Rolle spielen. -> Siehe Punkt 2.
  • Das Gefühl, im Stich gelassen zu werden (z.B. man muss bei der Arbeit massiv Überstunden leisten weil die Firma wg. Fachkräftemangel zu wenig Personal findet). -> Siehe Punkt 1.

---

Das sind nur Beispiele.

Im Grunde hängt es davon ab:

  • Aus welchen Gründen will der Ausreisewillige das Land verlassen?
  • Wie stellt der Ausreisewillige seine Gründe im Gespräch dar?
  • Wie versteht der Gesprächspartner die Äußerungen des Ausreisewilligen?
  • Wie ordnet der Gesprächspartner die von ihm verstandenen Gründe des Ausreisewilligen ein?
  • Wie schätzt der Gesprächspartner seine eigene Lebenssituation ein?

-> Aus diesen Aspekten ergibt sich, ob der Gesprächspartner die Entscheidung des Ausreisewilligen ablehnt oder zustimmt.

Das sind einfach nur neider. Hätten die das geld würden die wahrscheinlich auch auswandern. Und viele hassen es wenn man nach dubai auwandert, weil es dort ja anscheinend sklaven gibt und man auf kosten der sklaven gut leben kann. Ist aber nicht unser problem. Moralisch habe ich null probleme damit weil ich das peoblem nicht erzeugt habe. Soll das land selbst die probleme lösen.

Weil die es selbst auch gerne tun würden aber ihren Hintern aus den verschiedensten Gründen nicht hoch bekommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Länder)