Warum reagieren Bullen auf Rot?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe gehört dass die Farbe irrelevant ist. Die Bewegung und der Reiz machen das Tier wild. So geht es auch bei den Kühen auf den Weiden, über die die Besucher marschieren. Wenn da jemand wild mit den Armen fuchtelt, kommen die Kühe und hauen sie um. Kein Witz!

Das hat mit der Farbe nichts zu tun. Es ist das Wedeln was die Tiere nervt und daher greifen sie an..

Das hat mit der Farbe nichts zu tun,das könnte auch gelb sein.

Ist nur die Bewegung des Tuches also das flattern. Das nervt die gewaltig.

wie bei Katzen und Schnüren z.b.

die Farbe ist nur für die Zuschauer

Ich bin gar nicht sicher ob Bullen/Rinder allgemein Farben so sehen wie wir. Die sehen glaube ich nur schwarz-weiß, so wie früher Fernsehen war bevor es Farb-TV gab. Es ist nicht die Farbe die sie aggressiv macht, sondern das "Tänzeln" des Toreros und die Bewegungen mit dem Tuch. Darauf reagieren sie. Wenn das Tuch rot ist dann eher als dramatischer Show-Effekt für die Zuschauer.

Pseudohirni  09.06.2022, 06:29

die können wie Pferde nur im blaugrün Spektrum sehen.. also ja.. sie können KEIN Rot sehen ;)